Karte
 

Hoffentlich kommt vor Weihnachten kein Winter!

Rohbautermin für die Schwimmhalle verzögert sich

Autor
Dieter Babbe
 
Datum
11/12/2003
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
schwimmhalle

Finsterwalde. Die Bautermine bei der Finsterwalder Schwimmhalle, die rekonstruiert, erweitert und zu einem Spaßbad ausgebaut wird, verzögern sich weiter. Der geplante Termin für den Rohbau, der ursprünglich morgen fertig werden sollte, damit die Baustelle winterfest ist und der Innenausbau beginnen kann, platzt – und wird auf vor Weihnachten verschoben. Vorausgesetzt, der Winter spielt mit.

Diese Botschaft übermittelte in dieser Woche Torsten Hensel, der zuständige Architekt, im städtischen Bauausschuss. Entscheidend sei jetzt das Wetter – bei Temperaturen bis zu fünf Grad am Tage könne weitergearbeitet werden. Für den Fall, dass die Temperaturen tiefer in den Frostbereich fallen, seien Vorbereitungen getroffen, kündigte Hensel an. Dann müsste der Bau mit Planen abgedichtet und innen beheizt werden, Aggregate seien zu Mietkonditionen bereits bestellt. Ob bei Winterwetter tatsächlich weitergearbeitet werde, sei dann zu entscheiden, so Bürgermeister Johannes Wohmann.

Bislang seien 2,5 Millionen Euro für die Schwimmhalle ausgegeben, 70 Prozent der Aufträge seien vergeben worden, informierte Torsten Hensel – für die restlichen Arbeiten, insbesondere für den Innenausbau, würden die Firmen erst bis Februar beauftragt. Bisher, so ließ der Architekt weiter wissen, seien die geplanten Baukosten unterschritten worden. Hensel rechnet weiter damit, dass der Rohbau der Schwimmhalle noch in diesem Jahr steht. Bis zum 22. Dezember soll die Decke betoniert sein. «Ich gehe auch davon aus, dass der vorgesehene Fertigstellungstermin gehalten wird» – der ist im Herbst kommenden Jahres.

Zeitverzug auch am Rathaus

Verzögerungen auf dem Bau gibt es auch am Rathaus. Das alte Denkmal habe während der Arbeiten für Überraschungen gesorgt – für «Unwägbarkeiten» , wie es Torsten Hensel formulierte. So musste der Dachstuhl aufwändig saniert werden, 80 Prozent der Balken und Sparren habe man absägen und mit Stahlfüßen im Mauerwerk befestigen müssen. Gegenwärtig wird das Dach auf der Nordseite neu eingedeckt, das auf der Südseite werde erst Anfang nächsten Jahres erneuert. Im Frühjahr bekomme das Rathaus neue Fenster und einen frischen Putz. Nach den langen Arbeiten zur Trockenlegung des alten Rathauses, das im Mauerwerk durchgesägt werden musste, steht jetzt noch der Bau einer neuen Regenwasserkanalisation an. «Eine Woche vorm Sängerfest» – allerspätestens dann soll das alte Finsterwalder Rathaus fertig sein.

Abgeordnete bohrten

Im städtischen Bauausschuss bohrten die Abgeordneten insbesondere mit Fragen zum Bauplatz Schwimmhalle. In der Runde haben Felizitas Guntermann (SPD) und Eckhard Gleitsmann (PDS) die alte Forderung erneuert, nicht nur weiter regelmäßig über den Fortgang der Arbeiten informiert zu werden, sondern die bei einem Vor-Ort-Termin auch selbst in Augenschein nehmen zu können. Dazu soll es kommen, wenn der Rohbau steht – «jetzt wäre es dort zu gefährlich», hieß es seitens der Stadt.



Verwandte Zeitungsartikel

21/04/2007
«Ich bin sprachlos, mehr als sprachlos»
Bericht von einer erneuten Diskussionsrunde zur Debatte um die Sportstättengebühren in Finsterwalde

27/01/2007
Hohe Entgelte wären «Todesurteil für die Vereine»
Bericht eines Treffens bei der PDS.Linkspartei zur geplanten Gebührenerhöhung bei den Finsterwalder Sportstätten

20/12/2006
«Der Vorschlag ist längst überfällig»
Interview mit Johannes Wohmann, Bürgermeister von Finsterwalde, zur geplanten Gebührenerhöhung für die Nutzung der städtischen Sportstätten

08/12/2006
Vereine sollen mehr für Sportstätten zahlen
Stadt plant Preiserhöhungen um ein Vielfaches und Schließung des Freibades

28/11/2006
Geldsorgen beim Bäder- und Sportstättenbetrieb
Vereinssport soll mehr zahlen

23/11/2006
Einem Leserbrief nachgegangen: Wellen schlagen Wellen
in der Schwimmhalle läuft zur Zeit eine Umfrage