Karte
 

10er Wertungen für fünf Volksläufe

«Finsterwalder Dutzend» zum «Schönsten Lauf» 2003 auserkoren

Autor
Christian Homagk
 
Datum
23/12/2003
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
ee laufserie
laufen

Laufen. Lauf-Organisator André Spieri aus Lichterfeld kann zuversichtlich sein: «Sein» 2003er Bergheider-See-Rund-Lauf ist von vielen Teilnehmern für Geläuf, Drumrum und Stimmung mit hohen Wertungen bedacht worden.

Mit 9,60 Punkten wurde er besser bewertet als die auch als schön befundenen Lauftreffs in Schönborn, Rückersdorf und im Schwimmstadion. Für den 16. Oktober 2004 brachte er die 3. Auflage in den Terminkalender und ist sich sicher, dass die Leute nicht nur wegen des «dfd»-Zuschlags den Weg zum Förderverein F 60 finden werden. Gastfreundlichkeit lockt!

Die wurde beim letzten Läufertreff im «Kastanienhof» auch dem Crinitzer Topflauf, dem Winterlauf und dem Nikolauslauf zugesprochen, mit Endpunkten knapp unter der Zehn. Die höchsten Wertungen erhielten «Das Finsterwalder Dutzend» (10,87), der Grödener Waldlauf (10,38), der hiesige Herbstlauf (10,37), der Doberluger Forstlauf (10,28) und der Bauernheidelauf ab Massen (genau zehn Punkte).

Recht streng gingen die Aktiven mit den Veranstaltern um. Fehlte das warme Duschwasser oder mangelte es an Streckenposten oder schrieb man die Urkunden nicht schön genug – schon gab’s Abzüge. Die Organisatoren nahmen das dem anspruchsvollen Laufvolk nicht weiter krumm. Oft kennen sie ihre Reserven selbst.

Aber gesagt werden musste, dass man anderswo für solche niedrigen Startbeiträge keine Laufangebote findet. Wer beim Berlin-Marathon 80 Euro zu zahlen bereit ist, muss sich eben bei den hier geforderten zwei Euro in seinen Erwartungen bremsen.

Nachdem die Athleten ihre zwölf möglichen Punkte gegeben oder zurückgehalten hatten, errechneten Tommy Richter, Tom Werner und Hardy Wienigk die Reihenfolge und verkündeten sie stolz. Allesamt willens, im Jahr 2004 wiederum selbst mitzulaufen, ihr Urteil zu fällen und als junge Leute zuzupacken, wenn die Älteren sie brauchen.



Verwandte Zeitungsartikel

28/12/2005
Grödener Lauf war 2005 der schönste
Rückblick auf die EE-Laufserie aus sicht der Schradenland-Läuferschar

08/01/2005
Drei Sieger kommen aus dem Schradengebiet
Rückblick auf die EE-Laufserie 2004 aus Schradenland-Sicht

01/10/2004
Als Spitzenreiter in die zweite «Dutzend» -Hälfte
eine aktuelle Übersicht der Führenden in der Elbe-Elster-Laufserie

17/01/2004
Jugend mit Lauf-Spaß
gute Akzeptanz der EE-Laufserie im Nachwuchsbereich

29/12/2003
Laufgedanken beim Entenbraten
Laufserienabschluss 2003

17/12/2003
Laufen bleibt ein Hit
Einladung zum Laufserienabschluss 2004 in den Finsterwalder Kastanienhof