Karte
 

Größter Sportverein ehrte seine Meister

Autor
Gustav Paul
 
Datum
20/12/2003
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
verein

Finsterwalde. Die 2003er Sportbundstatistik wies Neptun 08 als zahlenmäßig stärksten Verein unserer Gegend aus. Es kommt in einer solch großen Gemeinschaft im Jahresverlauf einiges Lobenswerte zusammen, was zum Abschluss als Ehrung genannt und zum Anreiz belohnt werden muss.

«Starkes für Starke»

Vorsitzende Marlies Homagk und Schatzmeisterin Gudrun Hartmann versammelten im Kegelgasthof «Sieben Brunnen» deshalb rund 60 gute Leute zur (alljährlichen) «Meister- und Helferehrung» . Mit der Aufschrift «Meisterpott. Starkes für Starke» wurden spezialgefertigte Trinkbecher aus einer Meistertöpferei an alle vergeben, die beim Schwimmen, Arnis, Laufen, Triathlon Einzel- und Mannschaftsmeister zumindest auf Landesebene geworden sind. Schmucke Handtücher, Teller oder Vasen erhielten Sporthelfer, die – meist ungenannt – die unverzichtbaren Stützen der Vereinsarbeit sind.

Da erhielt Claudia Arlt Beifall für ihre Betreuung von Gesundheitsschwimmerinnen und ganz jungen Wasserflöhen. Den Weißhaarigen Hans Lehmann, Renate Poetzsch und Jutta Passolt dankte man für tätige Hilfe bei Finanzkontrollen und Veranstaltungen. Der Schiedsrichterin Elke Bolze für die Facharbeit am Beckenrand, dem Basketball-Protokollführer Thomas Delliehausen für die so nötige Gewissenhaftigkeit neben dem Kampffeld. Senior Paul Sauermilch stand als Volleyball-Abteilungsleiter und bei Laufveranstaltungen auf Posten; keine schrieben die vielen Urkunden so oft und schön wie die Engel-Eltern.

Taschen für Helfer

In einer Pause des folgenden zweistündigen frohen Kegeltrubels vorm gemeinsamen Essen wartete die Vereinsvorsitzende dann noch mit einer Überraschung auf. Sie pries die Einsatzbereitschaft des Vaters Torsten Löschke für die Triathleten und schenkte ihm eine jener großen Sporttaschen, die kürzlich aus Frankfurt am Main dem Verein als Belobigung für seine beispielhaften Bemühungen um den sportlichen Nachwuchs zugeschickt worden waren. Zwei andere dieser soliden Taschen wurden an Sabine Rudo und Martin Lademann vergeben, zwei jungen Hilfen der Vereinsführung trotz eigenen Sports und auswärtigen Studiums.



Verwandte Zeitungsartikel

05/01/2006
Uhren und Tassen für Klasse Neptuns
Helfertreff, Meisterehrung und mehr

16/03/2002
Weiterhin überwiegend weiblich
von der neulichen Mitglieder-Versammlung mit Vorstandswahl bei Neptun

27/12/1999
Aufmerksames, exaktes Begleiten ...
Jahresend-Dank an Neptuns Kampfrichter!

12/03/2004
Kapitäns-, kein Kurswechsel
geschichtsträchtiger Vorstandswechsel an der Spitze unseres Vereins

11/01/2003
Sportbund-Dank ging an ein Damen-Duo
Auszeichnungen für Marion Zeißig und Renate Poetzsch bei Neptuns Meister- und Helfertreff

10/01/2001
Rezept eines Vereins: Bunt und gut
Vereinsstatistik 2000