Karte
 

52 Hammerschläge

Gestern Richtfest bei der Finsterwalder Schwimmhalle

Autor
db
 
Datum
30/01/2004
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
schwimmhalle

Finsterwalde. Anders als noch bei der Grundsteinlegung im Mai vorigen Jahres, als kaum Öffentlichkeit Notiz von dem feierlichen Akt nahm und mit Christian Homagk auch nur ein einziger Stadtverordneter erschien – gestern zum Richtfest war vergleichsweise «großer Bahnhof» vor der Finsterwalder Schwimmhalle. Neben zahlreichen Abgeordneten kamen auch etliche Bürgerinnen und Bürger, die schon sehnsüchtig auf die Eröffnung der modernen Freizeitstätte warten.

Sie sei etwas «Einzigartiges», die Finsterwalder Schwimmhalle, die seit Jahren saniert und mit einer Abteilung Spaßbad sowie einer neuen Sauna ergänzt wird, meinte Bürgermeister Johannes Wohmann – nachdem er mit 52 Schlägen den letzten Nagel ins Gebälk schlug. Ein Gang durch den Rohbau lasse schon erahnen, welche neuen und attraktiven Nutzungsmöglichkeiten das Hallenbad bieten werde. Nur kurz ging der Bürgermeister auf die zahlreichen Probleme im Vorfeld ein. Auch über den derzeitigen Baustand erfuhren die Besucher so gut wie nichts. So klang Wohmann wenig überzeugend, als er lediglich von der Hoffnung sprach, die Schwimmhalle im Herbst übergeben zu können. Augenzeugen bezweifeln das jedenfalls.

Ungeachtet dessen: «Immer eine handbreit Wasser unterm Bauch» wünschte gestern Albrecht Marschetzky, Geschäftsführer der für den Bau zuständigen Finsterwalder Bauunion, als er dem Bürgermeister ein großes Bild vom derzeitigen Inneren der Schwimmhalle überreichte.

Die Schwimmhalle wird auch weiterhin die städtischen Gremien beschäftigen: Übernächste Woche kommt im städtischen Bildungsausschuss zur Sprache, wie die Halle möglichst viele Besucher locken kann. Dazu liegt ein Diskussionspapier von der Ausschussvorsitzenden Marlies Homagk vor – LR berichtete.



Verwandte Zeitungsartikel

21/04/2007
«Ich bin sprachlos, mehr als sprachlos»
Bericht von einer erneuten Diskussionsrunde zur Debatte um die Sportstättengebühren in Finsterwalde

27/01/2007
Hohe Entgelte wären «Todesurteil für die Vereine»
Bericht eines Treffens bei der PDS.Linkspartei zur geplanten Gebührenerhöhung bei den Finsterwalder Sportstätten

20/12/2006
«Der Vorschlag ist längst überfällig»
Interview mit Johannes Wohmann, Bürgermeister von Finsterwalde, zur geplanten Gebührenerhöhung für die Nutzung der städtischen Sportstätten

08/12/2006
Vereine sollen mehr für Sportstätten zahlen
Stadt plant Preiserhöhungen um ein Vielfaches und Schließung des Freibades

28/11/2006
Geldsorgen beim Bäder- und Sportstättenbetrieb
Vereinssport soll mehr zahlen

23/11/2006
Einem Leserbrief nachgegangen: Wellen schlagen Wellen
in der Schwimmhalle läuft zur Zeit eine Umfrage