Karte
 

Mit Stöcken schnell durch die Bürgerheide gehen

Kommenden Sonnabend: Neptuns Winterlauf und erstmals Start zum Nordic-Walking

Autor
Dieter Babbe
 
Datum
23/02/2004
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
winterlauf
laufen
Foto/Abbildung
Dieter Babbe

Nordic-Walking ist nichts anderes als schnelles Gehen mit Stöcken.

Finsterwalde. Deutschland ist von einem sportlichen Fieber gepackt. Die Sängerstadt und die Gegend drumherum noch nicht so richtig. Doch das soll sich jetzt ändern. Kommenden Sonnabend lockt Finsterwaldes größter Verein «Neptun» in die Bürgerheide – zum Laufen, aber erstmals auch zum gemeinsamen Nordic-Walking. Wer das nicht mal aussprechen kann, sollte wissen: Das ist nichts anderes als schnelles Gehen mit Stöcken.

Diese Sportart, vor ein paar Jahren aus Skandinavien zu uns gekommen, ist ideal für alle, die was für ihren Körper und ihre Gesundheit tun wollen, meint Steffen Zikoll, der inzwischen ein begeisterterer Nordic- Walker geworden ist. Der Diplom-Sportlehrer aus Finsterwalde, der hier zugleich ein Sporthaus betreibt, hat durch Kurse bereits eine kleine Schar von Mit-Läufern auf die Beine gebracht. «Nordic-Walking kann jeder machen, egal wie alt, wie schwer, wie krank - sogar Bein- und Kniekranke können das. Die Stöcke nehmen 36 Prozent des Körpergewichts weg im Vergleich zum normalen schnellen Gehen. Aber: Durch die Stöcke werden immerhin 80 Prozent aller Muskeln beansprucht. Nordic-Walking ist auch der beste Fettverbrenner, fast die Hälfte mehr als beim schnellen Gehen ohne Stöcke», hat nicht nur Zikoll die Erfahrung gemacht: «Wir hatten schon über 70-Jährige und jemanden, der an der Hüfte operiert war und ein anderer kam drei Wochen nach seine Bypass-Operation. 95 Prozent unserer Kursteilnehmer kommen vom Nordic-Walking nicht mehr los.» Und dann kommt da noch der Finsterwalder bei Steffen Zikoll durch: «Die Bürgerheide ist wie geschaffen für Nordic-Walking.»

Kommenden Sonnabend kann man sich schnuppernd dieser neuen Sportart nähern. Und das sogar unter weiterer fachlicher Anleitung. So wird ein Arzt, Dr. Rainer Neumann aus Finsterwalde, medizinische Hinweise geben, wer sich was zumuten sollte. Beim DRK kann man seinen Blutdruck messen lassen, und die Deutsche Angestellten Krankenkasse (DAK) will an ihre teilnehmenden Mitglieder nicht nur Bonuspunkte vergeben, mit denen man am Ende fürs Sporttreiben und gesunde Leben wertvolle Preise bekommen kann, sondern auch die Teilnehmerkosten für Nordic-Walking- und andere anerkannte Sportkurse mit bis zu 80 Prozent bezuschussen.

Um 15 Uhr fällt kommenden Sonnabend an der Finsterwalder Schwimmhalle der Startschuss für den «Winterlauf mit Neptun». Die Läufer können sich Strecken über 3,5 Kilometer um den Tierpark, sieben und 10,5 Kilometer durch die Bürgerheide aussuchen. Und damit sich die langsameren Nordic-Walker nicht gleich am Start von den Läufern abgehängt vorkommen, starten die zwar zeitgleich, aber in entgegengesetzter Richtung. Irgendwo in der Heide trifft man sich dann – und begrüßt sich mit einem sportlichen Hallo. Für ein Startgeld von 50 Cent für Kinder und zwei Euro für Erwachsene gibt’s nicht nur eine Urkunde und Erfrischungsgetränke, sondern auch die Stöcke zur Ausleihe.



Verwandte Protokolle

23/02/2008
Winterlauf mit Neptun
3,5; 7 oder 10,5 Kilometer durch die Finsterwalder Bürgerheide

24/02/2007
Zweikampf und Winterlauf mit Neptun
Waldlauf- und Schwimmhallen-Winterspaß

26/02/2005
Zweikampf mit Neptun
Waldlauf im tiefen Schnee und Schwimmen erstmals wieder in der Schwimmhalle


Verwandte Zeitungsartikel

23/02/2006
Elbe-Elster-Läufer sind wetterfest
Serienauftakt 2006 für die Lauf-Serie im Elbe-Elster-Kreis

18/02/2006
Eis und Matsch trotzen
Streckenänderung beim Winterlauf

03/03/2005
Flotte Hirsche im Schneegestöber
Schnee ohne Ende beim 2005er "Winterlauf mit Neptun"