Karte
 

Große Gala für kleine Sportler

Nachwuchssportler des Kreises zum vierten Mal geehrt

Autor
Jürgen Weser
 
Datum
08/03/2004
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
sportlerwahl
Sportförderung - Olympiajahr soll motivieren

2004 ist das Jahr des Sports, motivierte Thomas Richter als Vorsitzender der Kreissportjugend die Nachwuchssportler. Auch sie hätten sich mit ihren Leistungen schon auf den Weg nach Olympia gemacht. Gleichzeitig appellierte er an die Politik im Kreis, die Nachwuchsarbeit im Sport weiterhin zu unterstützen. «Das Geld, das wir hier ausgeben, ist gut ausgegebenes Geld», stimmte Landrat Richter zu. Allerdings müsse man entscheiden, welche von den freiwilligen Leistungen, zu denen die Sportförderung gehört, bei der angespannten Haushaltslage weiter gefördert werden können.

Finsterwalde. Die Stimmung anheizen mussten die elf hübschen Cheerleader vom BSV Grün-Weiß Finsterwalde nicht mehr, denn die Spannung und Aufgeregtheit war bei den Mädchen und Jungen so schon groß genug. Für Aufregung und Stimmung sorgten gestern Nachmittag die Auszeichnungen und tollen Sportvorführungen während der vierten Sportgala für die Nachwuchssportler des Elbe-Elster-Kreises im Finsterwalder Saal der Gaststätte «Alt-Nauendorf» .

Trotzdem ließen die heißen Tänze, mit denen die vierzehn- bis neunzehnjährigen Damen sonst die Finsterwalder Handball-Männer zum Torewerfen animieren wollen, bei Athleten, Übungsleitern und Eltern die Hände feuchter werden und den Puls rascher schlagen. Dabei ist ja die Auswahl für die Kandidatenliste schon Auszeichnung genug, machten Landrat Klaus Richter und Thomas Richter als Vorsitzender der Elbe-Elster-Sportjugend mit ihren Begrüßungsworten deutlich. «Alle Ergebnisse liegen dicht beiein ander», wies Detlev Leissner auf die knappen Abstände hin, die sich durch eine kombinierte Wertung aus Anzahl der Stimmen und Fachjury ergaben.

«Freue dich doch mal», forderten die Mühlberger Ruderer ihren Alexander Salzer auf, denn er konnte bei den Jungen seinen Vorjahreserfolg wiederholen. Alexander nahm es gelassen und freute sich still in sich hinein. Gern reichten die Mühlberger Vorjahressieger Tony Quack und Christian Jähnichen ihren Pokal weiter, denn er blieb im Verein. In der Mannschaftswertung ruderte der SV Empor wie im Vorjahr wieder an die Spitze. «Überhaupt nicht mit dem Sieg gerechnet» hatten Susann Petermann und Tina Besser als Doppelzweier-Team.

Groß war die Freude nicht nur bei Mädchensiegerin Sabine Freiwald. Gemeinsam mit der ASC Grün-Weiß- Leichtathletin, die sich mit weiten Speerwürfen an die Wertungsspitze geworfen hatte, freuten sich die Mutti und Übungsleiter Jörg Schulz. «Sabine hat es wegen ihres Trainingsfleißes verdient», lobte der Übungsleiter. Das klappt auch deshalb, weil sie von der Mutti zwei- bis dreimal in der Woche von Trebbus nach Finsterwalde gebracht wird.

Die Kinder- und Jugendgala kommt auch deshalb prima an, weil Sportler für Sportler das Programm gestalten. Mit der Leidenschaft Lateinamerikas zeigten Tina Blümel und Stephan Schmidt vom TSC Sängerstadt Rumba und Jife und glänzten André Engelmann und Alexander Quasching mit Fahrrad-Trial-Vorführungen. Körperbeherrschung erster Güte. Die war auch bei den Judokas zu bewundern.



Verwandte Zeitungsartikel

22/03/2007
Sportlerehrung ade?
Dieter Wils vom SV Linde Schönewalde zur Sportlerwahl und -gala

27/02/2007
Pro und Contra zur Sportlerwahl
wieder Streit um die EE-Sportlerwahl

22/02/2007
Wieder Wahl zu den "Sportlern des Jahres"
Neptuns Sportler bewerben sich

07/03/2006
Diesmal ein besonderes Siegertreppchen erklommen
Ergebnisse und Eindrücke der Kinder-Sportgala 2006

06/03/2006
Sportgala in Finsterwalde
Suse Werner wieder erfolgreich

08/02/2006
Elbe-Elster-Sportlerwahl 2006
Wasserballer des SV Neptun 08 bei den Mannschaften nominiert