Karte
 

«In Crinitz sind die Berge ganz schön hoch»

Neuer Teilnehmerrekord beim Topflauf am Sonntag

Autor
H. K.
 
Datum
06/04/2004
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
topflauf
laufen
Foto/Abbildung
H. K.

Jung und Alt gemeinsam beim Crinitzer Topflauf.

Elbe-Elster-Laufserie. «Solche Berge traut man dieser Landschaft gar nicht zu!», ist Anne Lautenbach, zum ersten Mal beim Crinitzer Topflauf dabei, nach drei Kilometern verwundert und zufrieden, mit einer guten Zeit über die schöne Waldstrecke mit dem kräftezehrenden Berg am Ende gekommen zu sein. Sie kam in Begleitung des Siegers über die 8,5-Kilometer-Strecke, Mario Platter aus Schönhöhe im Spree-Neiße-Kreis. Er lernte im Vorjahr den Crinitzer Topflauf kennen und belegte damals gleich den nach einer Steigerung verlangenden 2. Platz.

Obwohl mit fünf Läufern am Start, nahmen noch nicht mal alle sportbegeisterten Wienigks am Topflauf teil. Der achtjährige Andy hatte am Morgen schon einen Wettkampf mit dem Fahrrad gewonnen, und für den anderthalbjährigen Arne sind erst mal zwei Kilometer eine machbare Strecke, wie Vater Wienigk Auskunft gibt. Rund 70 Wettkämpfe bestreitet die sportliche Familie im Jahr.

17 Jahre Topflauf

Mit 282 Startern konnten sich die Veranstalter über einen neuen Teilnehmerrekord in der 17-jährigen Geschichte des Crinitzer Topflaufes freuen. Dazu trug sicher auch das optimale Laufwetter bei, was für Crinitzer Topfläufe durchaus keine Selbstverständlichkeit ist. Wie die Autokennzeichen verraten, scheuen Laufbegeisterte auch aus Cottbus, Dresden und Berlin nicht die weite Anreise ins Töpferdorf. Gut vorbereitet war der Start- und Zielort am Crinitzer Waldbad durch den Freibadverein, der im Anschluss an den Topflauf ebenfalls wieder mit Reinigung und Räumarbeiten alle Hände voll zu tun hatte.

Wie im Vorjahr, machten sich 81 Starter auf die 13-Kilometer-Strecke. Alle drei erstplatzierten Frauen kamen aus Cottbus: Ingrid Koal, Ute Kus und Sabine Schmidt. Die ersten Plätze auf der gleichen Strecke machten drei Finsterwalder unter sich aus. Nach 46,15 Minuten war Martin Wagner vor Martin Mittelstädt und Heiko Mittag im Ziel. In 29,03 Minuten bewältigte Mario Platta die 8,5 Kilometer vor Frank Matzke und Hagen Lehmann.

Die Frauen teilten sich die Plätze wie folgt auf: Karin Wende (36,20 Minuten) vor Madlen Weps und Stefanie Pohle. Mit 60 Startern waren die 8,5 Kilometer stärker frequentiert als im Vorjahr.

Mit 102 Läufern auf der kurzen Strecke gingen ebenfalls mehr Läufer als vor einem Jahr an den Start. Genau eine Minute mehr als der schnellste Mann brauchte die Siegerin der Drei-Kilometer-Strecke mit 14,09 Minuten, Lisa Behr. Sie ging vor Tessi Altkrüger und Jana Schirmer durchs Ziel. 13,09 Minuten brauchte Franz Löschke und lag damit vor Günter Hartung und Karsten Pusch.

Töpfer als Sponsoren

Wachsender Beliebtheit erfreut sich das Wandern. 39 Wanderer konnten einen schönen Frühlingstag im Wald um Crinitz genießen. Erstmals gab es schöne Tonwaren als Preise für alle 18 Erst- bis Drittplazierten aller Läufe. Gut angenommen von Läufern und den Mitgekommenen wird auch die Tombola, für welche die Preise in erster Linie Gaben der Töpfer des Töpfermarktes sind. 123 Preise waren insgesamt bereitgestellt worden, die Nachfrage nach Losen war allerdings viel größer.



Verwandte Zeitungsartikel

03/04/2007
Teilnehmerrekord beim Jubiläumslauf
auch Neptuner in Crinitz dabei

04/04/2006
Martin Mittelstädt unterbot seinen eigenen Streckenrekord
Topflaufergebnisse und Dutzendvorfreuden

06/05/2005
«Rudi» gibt das Tempo vor
18. Topflauf in Crinitz

27/04/2004
Schnelle Flitzer beim Topflauf
Schüler-Ergebnisse vom Crinitzer Topflauf 2004

07/04/2003
Zweierlei Gutes
Bericht vom Crinitzer Topflauf 2003

09/04/2002
Hexe hat ins Ziel geholfen
ausführlicher Artikel zum Crinitzer Topflauf