Karte
 

Wiedereröffnung des «Stadion des Friedens»

Autor
pm/leh
 
Datum
07/05/2004
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
stadion
Foto/Abbildung
pm/leh

Die Sanierungsarbeiten am Finsterwalder Stadionliegen in den letzten Zügen. Dieser Tage sind Bauleute der Firma Rohr- und Tiefbau Lauchhammer, wie Frank Heerenz (rechts) und Jens Hausdorf, damit beschäftigt, den Eingangsbereich an der Brunnenstraße zu gestalten. So werden hier ein neues Tor installiert und die alten Kassenhäuschen wieder in Ordnung gebracht. Am morgigen Sonnabend um 10 Uhr soll das «Stadion des Friedens» feierlich eröffnet werden.

Finsterwalde. Morgen um 10 Uhr wird das sanierte Stadion des Friedens seiner Bestimmung übergeben. In einer Pressemitteilung wird aufgelistet, wie viel Geld in das Projekt gesteckt wurde: Die gesamte Sanierungsphase hat rund fünf Jahre gedauert.

Im ersten Teilabschnitt, welcher 1999 begann, wurden das Spielfeld, Leichtathletik- und Zuschaueranlagen, Kunststoffbelag, Bewässerungsanlage, Flutlicht und Beschallung für 1,26 Millionen Euro, erneuert. Der zweite Abschnitt begann im November 2001 mit der Sanierung des gesamten Funktionsgebäudes, mit dem Tribünenteil und den Außenanlagen. Hierfür wurden rund 1,2 Millionen Euro verwendet. Für die Sanierung des «Stadions des Friedens» wurden insgesamt rund 2,46 Millionen Euro ausgegeben. Durch die Aufnahme in das ZiS-Programm konnte die Stadionsanierung mit einem zweiten Bauabschnitt 2004 doch noch abgeschlossen werden. Von den etwa 780 000 Euro ZiS-Mitteln stammen 730 000 Euro aus der Kasse der Europäischen Union.

Morgen um 10 Uhr wird Bürgermeister Johannes Wohmann das Stadion feierlich übergeben. Danach spielen die C-Junioren der Spielgemeinschaft SpVgg Finsterwalde/Lichterfeld gegen Spielgemeinschaft Elsterwerda/Biehla Fußball. Die Leichtathleten vom ASC Grün-Weiß tragen eine offene Stadtmeisterschaft aus, und der Radsportverein Finsterwalde beginnt gegen 11.15 Uhr mit dem Rundenzeitfahren. Für die flotten Rhythmen sorgt ein Spielmannszug. Und auch an die Versorgung aller Aktiven und Gäste ist gedacht. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, die Einweihung des Stadions mitzufeiern.



Verwandte Zeitungsartikel

27/01/2007
Hohe Entgelte wären «Todesurteil für die Vereine»
Bericht eines Treffens bei der PDS.Linkspartei zur geplanten Gebührenerhöhung bei den Finsterwalder Sportstätten

21/05/1998
Stadt führt Abgeordnete an der Nase herum
das Finsterwalder Stadion des Friedens, das auch von Neptun genutzt wird, soll saniert werden