Karte
 

Der Franz, der kann's: Stark zu Wasser, zu Fuß und auf dem Rad

Autor
Christian Homagk
 
Datum
03/06/2004
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
tria hatz
triathlon lm
triathlon

Triathlon. Der 15-jährige Franz Löschke hat seinem Duathlon-Landesmeister-Titel nun auch den im Triathlon hinzugefügt und ist jetzt begierig auf weitere Leistungsvergleiche außer Landes.

Eine Woche vor den Norddeutschen Meisterschaften in Neubrandenburg siegte er bei der heimischen Tria-Hatz zwar nicht, wurde aber nach 400 Meter Schwimmen, zehn Kilometer Radfahrt und 2,5 Kilometer Laufen bester Brandenburger des gesamten Starterfeldes.

In wirklich schnellen 32:54 Minuten, jedoch nur wenige Sekunden vor seinen Potsdamer Mitbewerbern für eine starke Landesauswahl, erreichte Franz Löschke das Ziel. In Schleswig erwartet den 15-Jährigen dann am 10. Juli, bei den «Deutschen Meisterschaften», die Könnensprüfung des Jahres.

Den Maßstab dafür setzte der Berliner Tagessieger Enrico Hentschler mit beeindruckenden 63 Sekunden Vorsprung auf die anderen Starter. Von Löschkes Neptun-08-Vereinsgefährten war Tom Werner (14) mit 38:10 Minuten der Nächstbeste; trotz Sturzes eines mit dem Rad und einem wirklich dicken Knies «finishte» er anerkennenswert auf Platz 19 und damit als Fünftbester seines Jahrgangs.

Astrid Wienigk erreichte das Ziel dieser umfänglichen Vielseitigkeitsprüfung nach 42:37 Minuten auf Jahrgangsplatz sechs.

Um Landesmeisterschaftsmedaillen stritten auch die Zwölf-/Dreizehnjährigen. Im Unterschied zu Franz kann von den Finsterwaldern dieser Altersgruppe noch keiner richtig schnell schwimmen, trotz deutlicher Leistungsverbesserungen auf 400-m-Zeiten um sieben Minuten. Mit zügiger Radfahrt und energischem Laufen aber gleichen Hardy Wienigk (40:24) und Lisa Behr (41:00) diesen Nachteil etwas aus und wurden Vizemeister der Kinder A.

Für ihren kämpferischen Einsatz (auf schweren Rädern!) wurden auch Harry Schollbach (47:20) und Robert Lehmann (53:16) belohnt, mit Mannschaftsmedaillen. Andere Vereine hatten keine Athleten-Trios zusammenbekommen.



Verwandte Protokolle

10/06/2007
Tria-Hatz in der Sängerstadt
Triathlon am "fiwave"

14/05/2005
Pfingst-Sprint in der Sängerstadt
ein kurzes, schönes Ding zum Saison-Beginn


Verwandte Zeitungsartikel

07/06/2007
Sonntag Tria-Hatz in der Halle
Ankündigung zur Tria-Hatz 2007

19/08/2004
Aufholjagd am Storkower See
Finsterwalder Sicht auf die Titelkämpfe der Triathlon-LM 2004 in Storkow

16/08/2004
14 Medaillen in die Lausitz geholt
Lausitzer Ergebnisse von den 2004er Landesmeisterschaften auf der Triathlon-Kurzdistanz

30/05/2004
Sonne über der „Tria-Hatz“
viele gute Leistungen bei der Tria-Hatz 2004