Karte
 

Leistungsfreude beim Glashütten-Duathlon

Gold-Elster-Jahresserie beendet

Autor
Christian Homagk
 
Datum
09/10/2000
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
schoenborn
triathlon

Schönborn. “Treten, dran bleiben!” Zwischen einem langen und einem kürzeren Waldlauf waren Kraft und Leistungswille für elf Kilometer Radfahren aufzubringen, mit Wende vor Bad Erna. Christin (13), Madlen (12) und Franz (11) waren die jüngsten Teilnehmer am 2000er “Glashütten-Duathlon”. Rund eine Stunde belasteten sie sich und ernteten verdient den Anerkennungs-Beifall der Älteren.

Senior des Tages

Von denen hatte sich ein 68-Jähriger sogar den großen Wettkampf wegen der Brandenburg-Cup-Wertung aufgeladen und die zehn Kilometer Lauf, 30 Kilometer Radfahrt und nochmaligen fünf Kilometer Lauf nach 2:09:46 Stunden bewältigt. Gratulation diesem Senior des Tages: Horst Linke vom SV Neptun 08!

Als Sieger erreichte der 19-jährige Jan Schulz vom TSV 62 Prenzlau nach 1:45:08 Stunden das Ziel, in Sichtweite von Bernd Kiele (MSV Tripoint Frankfurt) und Nic Rohmann (TV Fürstenwalde 1990), die über die langen 30 Kilometer Radfahrt hinweg mit fast gleichbleibendem Rückstand dem A-Junior hinterher gehetzt waren.

Höchstpunktzahl sicher

Recht zufrieden mit seiner Kondition beendete auch Bernd Raum (54) vom SUN-Sport-Team Elsterwerda das Rennen. Mit 2:00:49 Stunden kam er auf Rang 8 der Gesamtwertung ein und sicherte sich als stärkster Elbe-Elster-Athlet die Höchstpunktzahl in der diesjährigen “Goldester-Serie”.

Dieser neunte Wertungswettkampf entschied auch das Duell zwischen den Neptun-08-Athletinnen Sabine Rudo (18) und Pauline Geier (16). 4:04 Minuten holte die Jüngere aus den fünf und zwei Kilometern Lauf und elf Kilometern Radfahrt als Vorsprung heraus und sicherte sich mit dem Vorsprung den Jahresserien-Sieg. Ihre Zeit 54:40 Minuten.

Zeitgleich durchs Ziel

Bei der männlichen Jugend lieferten Alex Meyer (15) und Martin Wagner (16) der Gegnerschaft gemeinsam eine überlegene Leistungsdarbietung. Miteinander gingen sie sofort in Führung, miteinander rasten sie auf dem Asphalt durch Dörfer und Landschaft, miteinander rannten sie nach 46:52 Minuten durchs Ziel. Dort empfingen sie das Zeitnehmer-Ehepaar Hartmann, die Auswerter-Damen Delliehausen, Homagk und Kniesche, die gesamte Veranstalter-Gruppe um die “Trischnecken” Thomas Delliehausen, Markus Kniesche und Michael Havenstein. Alle erklärten ihre Bereitschaft, für diese leistungsfrohen Sportler auch im Jahr 2001 wieder bei einem solchen “Glashütten-Sporttreff” Gastgeber sein zu wollen.



Verwandte Protokolle

03/10/2008
Glasperlen-Duathlon Schönborn
Feiertags-Duathlon mit BC-Abschlusswertung

03/10/2007
Glasperlen-Duathlon Schönborn
Feiertags-Duathlon mit BC-Abschlusswertung

03/10/2006
Glasperlen-Duathlon Schönborn
139 Athleten hatten Spaß an der Bewegung


Verwandte Zeitungsartikel

11/10/2007
«Volle Hütte» beim Glasperlenlauf
Bericht aus Schönborn

03/10/2006
Protokoll aus Schönborn online
Hinweis für Besucher der Homepage

21/10/2005
Hattrick durch Martin Mittelstädt
alle Sieger der 10-km-Strecke beim diesjährigen Glasperlen-Lauf in Schönborn