Karte
 

Den deutschen Meister überholt

Lennart Sponer siegte in der Zehn-Kilometer-Distanz vor Stephan Freigang

Autor
Christian Nitsche
 
Datum
25/05/2004
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
elsterlauf
laufen

Statistik Zahlen zum Lauf

Bad Liebenwerda. Dichte Regenwolken hingen am Sonntagmorgen über Bad Liebenwerda. Das war alles andere als man jetzt beim Elsterlauf und Brunnenfest gebrauchen konnte. Ein Schauer löste den nächsten ab, und ein kalter Wind pfiff den Sportlern und Zuschauern um die Ohren. Trotzdem gingen an diesem Tage weit über 400 Läufer an den Start, um sich auf den Distanzen über fünf, zehn und 21 Kilometer zu beweisen. Außerdem wurden ein Bambini-Lauf sowie ein Skaterwettkampf gestartet. Auch Wanderer und Walker konnten hier den Wettkampf antreten.

Als Stargast startete über die zehn Kilometer der Deutsche Meister über die Marathonstrecke, der Cottbuser Stephan Freigang. Seinen Lauf konnten die Einwohner sehr gut verfolgen, denn die Strecke wurde ebenso wie die Fünf-Kilometer-Route verändert und führte in diesem Jahr direkt durch die Stadt. Der zweite Stargast, Marathon-Olympiasieger Waldemar Cierpinski, wäre gern selbst mitgelaufen. Aus gesundheitlichen Gründen blieb ihm aber nur übrig, dem Starterfeld viel Glück zu wünschen. Gestaffelt wurde gestartet.

Die Meinung der im Nachhinein befragten Läufer fiel einstimmig aus: In Bad Liebenwerda wurden optimale Bedingungen für den Wettkampf vorgefunden. Die Verpflegung an den Versorgungspunkten, die Streckenposten und der angenehme und zugleich abwechslungsreiche Streckenverlauf gaben Anlass zu den durchweg positiven Äußerungen. Zur allgemeinen Organisation wurden aber auch kritische Stimmen laut. So äußerten sich mehrfach Sportler etwas empört über die hohen Startgelder, die hier zu entrichten waren. Auch der Ort der Siegerehrung hätte anfangs besser bekannt gemacht werden sollen.

Ein gutes Gelingen ist nur durch einen großen Aufwand an Freiwilligen Helfern möglich. Denen will Mitorganisator Roland Fiala an dieser Stelle noch einen großen Dank aussprechen.

Erste Zieleinläufe

Nach den ersten Starts sollten bald schon wieder die ersten Läufer von ihrer Runde zurück sein. Das Ziel befand sich auf dem Gelände der Mineralquellen Bad Liebenwerda. Viele Zuschauer säumten den Zieleinlauf, der durch eine Mauer aus Wasserkästen abgegrenzt war. Auf den letzten Metern feuerten sie die Läufer noch einmal richtig an. Der erste, der diesen Weg am Tage passierte war der Fünf-Kilometer-Läufer Denis Mietzsch vom SC Roth. Über eine Minute später flog dann auch der erste Sportler des Elbe-Elster-Kreises ein, Thomas Habel vom SV «Linde» Schönewalde erreichte das Ziel nach 18:25 Minuten. Schneller Nachwuchs folgte, so konnte Hardy Wienigk vom SV Neptun 08 Finsterwalde seinen Lauf in der Altersklasse (AK12/13) in 20:54 Minuten als Sieger beenden. Als dritte weibliche Starterin lief seine Vereinskameradin Astrid Wienigk (AK14/15) in 21:51 Minuten ins Ziel und belegte damit den zweiten Platz ihrer Altersklasse. Insgesamt 150 Läufer erreichten über diese Distanz das Ziel.

Als sich der erste Zehn-Kilometer-Läufer ankündigte, schauten viele nicht schlecht. Stephan Freigang kam hinter dem Berliner Meister im Straßenlauf, Lennart Sponer, nur als Zweiter ins Ziel. Ein Sturz auf der Strecke und die Deutschen Meisterschaften vor wenigen Wochen versagten ihm den Sieg.

Läufer aus dem Elbe-Elster-Kreis

Als erster Läufer des EE-Kreises und insgesamt Sechster lief Jens Baumgarth (AK35/40) aus Elsterwerda mit einer Zeit von 36:23 Minuten ein. Als erster EE-Nachwuchs kam Paul Ferver (AK16/19) aus Bad Liebenwerda in der Zeit von 40:38 Minuten über die Ziellinie. Erste Frau des EE-Kreises im Ziel war Bärbel Pulz (AK45/50) vom HC Bad Liebenwerda in einer Zeit von 55:13 Minuten. Weitere lokale Läuferinnen folgten. Der Zehn-Kilometer-Lauf war mit 170 Zieleinläufen der am stärksten besetzte.

Auf die Halbmarathonstrecke über 21 Kilometer wagten sich immerhin 118 Sportler. Hier konnte sich unter anderem Michael Nürbchen (AK35/40) als erster Zieleinläufer des EE-Kreis im vorderen Drittel platzieren. Als jüngster Starter kam Emanuel Clemens (AK14/15) vom TSV 1878 Schlieben in der Zeit von 1:49:29 Minuten ins Ziel. Brunhilde Lösche (AK45/50) aus Elsterwerda lief als erste weibliche EE-Läuferin nach 2:14:50 Minuten ein, das brachte ihr in ihrer Altersklasse den zweiten Platz. Die vollständige Ergebnisliste kann in Kürze unterhttp://www.elsterlauf.de eingesehen werden.



Verwandte Zeitungsartikel

31/05/2005
«Die letzten fünf Kilometer waren ziemlich eklig»
Interview mit Göran nach seinem Sieg beim Elsterlauf-Halbmarathon

30/05/2005
Sieg im Halbmarathon
Göran Bölke gewinnt die 21-km-Strecke beim Elsterlauf in Bad Liebenwerda

31/01/2005
Der 27. Elsterlauf wartet mit einigen Neuerungen auf
Interessantes über den kommenden Elster-Lauf in Bad Liebenwerda