Karte
 

Klasse – Niklas Janitz!

Kinder-Schwimmen in der Doberluger Schwimmhalle

Autor
Marion Zeyßig
 
Datum
17/06/2004
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
doberlug
schwimmen

Doberlug. 20 ganz junge Schwimmerinnen und Schwimmer, zumeist noch Kindergartenkinder, ließen viele Muttis und Vatis zu Anfeuerungsrufen hinreißen. In der Doberluger Schwimmhalle ging es auf fünf verschiedene Strecken.

Der fünfjährige Niklas Janitz machte dabei die größten Fortschritte. Er verbesserte sich über eine Bahn (16 m) Brust um zehn Sekunden und über eine Bahn Rücken-Beinbewegung sogar um ganze 18 Sekunden. Carla Lezius, Lena Hartmann und Lara Kasper, genauso alt wie Niklas, kamen strahlend ins Ziel.

Anne Krauses fleißiges Üben hat sich auch diesmal ausgezahlt. 24 Sekunden für jeweils eine Bahn Rücken- bzw. Kraul-Beinbewegung bedeuteten für die Sechsjährige neun bzw. 13 Sekunden Verbesserung. Zum ersten Mal schwammen auch sie und die gleichaltrige Romy eine Bahn Rücken, wie auch Vicky Werner, die hier nur 22 Sekunden benötigte. Samira und Jule zeigten schon in den Übungsstunden ihre Fortschritte an, die sie dann im Wettkampf sehr gut umsetzen konnten.

Annes Schwester Lara und die gleichaltrige Melissa Franke aus Doberlug-Kirchhain benötigten für die 50 m Brust 1:09 Min. Die beiden schwammen in ihrem Jahrgang auch auf den anderen Strecken die besten Zeiten. Auch Toni, Franz, Eric und Sebastian bekamen für ihre kämpferischen Leistungen, wie alle anderen auch, eine tolle Urkunde (von Vati Werner gestaltet) und eine selbst gebastelte «süße» Medaille.

Vielleicht war es der letzte Schwimmvergleich in der Doberluger Schwimmhalle. Wir haben uns dort immer wohl gefühlt, aber wir freuen uns auf die «neue» in Finsterwalde . . .



Verwandte Zeitungsartikel

04/02/2003
Jüngste Schwimmer zeigten ihr Können
vom ersten 2003er Kinder-Schwimm-Treff in Doberlug

15/10/2002
Julie schwamm in sechs Minuten zweihundert Meter!
vom Kinder-Schwimmen in Doberlug

02/10/2004
Und Melissa verteilte Omas gebackene Kekse
vorerst wohl letzter Schwimmvergleich in der Doberluger Schwimmhalle

19/04/2004
Vom Flötenunterricht in die Schwimmhalle
Schwimmvergleich der Jüngsten in der Doberluger Schwimmhalle

02/12/2003
Und am Ende: Katze schläft
Neptuns Jüngste beim Athletikvergleich

14/10/2003
Schwimmer im Wettstreit
Schwimmvergleich in Doberlug