Karte
 

Wechsel an die Sportschule Lausitz

Nachwuchssportler Hardy Wienigk und Lisa Behr gehen nach Cottbus

Autor
Chr. Homagk
 
Datum
25/06/2004
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
teichdreier
triathlon
Foto/Abbildung
Chr. Homagk

Hardy Wienigk wechselt an die «Sportschule Lausitz».

Bad Erna. Mit Schülerkreismeisterschaften im Triathlon ging das Sportjahr 2003/2004 zu Ende. Lisa Behr aus der 6. Klasse in Rückersdorf und Hardy Wienigk aus der 6.Klasse des Sängerstadt-Gymnasiums Finsterwalde verabschiedeten sich aus der Grundschule mit ersten Plätzen nach der Aufeinanderfolge von 400 m Teichschwimmen, 10 km Straßenrennfahrt und einem Kilometer Geländelauf. 35:59 Minuten brauchte das energiegeladene sportliche Mädchen, knappe elf Sekunden weniger der drahtige Junge. Der hatte erst kürzlich bei den 10.000-m-Kreismeisterschaften der Erwachsenen mit erstaunlichen 38:50 Minuten eine solche Leistungsfähigkeit, dass sein jetziger Umstieg zur Sportschule Lausitz nach Cottbus verständlich erscheint. In die neue 7. Klasse der «Sportbetonten Gesamtschule» steigt auch Lisa um. Die lauffreudige kleine Meisterin rannte zum Schluss zwar nicht ganz so schnell wie Hardy, nahm jedoch den besten 7./8.-Klasse-Jungen mehr als hundert Meter ab.

Stärkste dieser Klassenstufe wurden mit 32:47 Minuten gleichauf Tom Werner und Paul Löschke (beide Sängerstadt-Gymnasium). Bei den 5. Klassen siegte Nils Hartmann (Grundschule Massen). Bei den 4. Klassen verdiente sich Robert Lehmann (Stadtmitte Finsterwalde) Lob für Einsatz und Leistungen.

Den Älteren war der «Große Teich-Dreier» zugedacht. Angefeuert von den erwachsenen Triathleten Jens Steuer, Jörg Gampe und Reinhard Teuber, die tags zuvor beim «Spreewald-Man» entweder den Olympischen Wettkampf oder gar den halben «Ironman» gut bestanden hatten, ließen die Jugendlichen ihr Können gucken. Nach 1200 m (!) Schwimmen, 20 km Fahrt und 3 km Lauf wurden Madlen Weps (65:51 Minuten) und Franz Löschke (62:20) EE-Schülermeister. Christin Stahn und Nico Kuhn wurden «Vize».

Das Sängerstadt-Gymnasium Finsterwalde hatte die stärkeren Mädchen, das Korczak-Gymnasium die stärkeren Jungen der 9./10. Klasse am Start gehabt. Für die Abiturienten Nora Sickora (im Kampfgericht) und Patrick Pietzsch (als sechstbester Aktiver im großen Wettkampf) war Bad Erna der letzte Einsatzort ihrer Schülerjahre. Sie sind zu wirklich wertvollen Helfern der «Alten» herangewachsen. Wünschen wir kleinen wie großen Umsteigern für die neue Etappe ihrer Ausbildung alles Gute!



Verwandte Zeitungsartikel

20/07/1999
Seit 15 Jahre ist Jürgen Starbatti ungebremst
kleiner Rückblick in die Geschichte des "Teich-Dreiers" in Rückersdorf

19/07/1999
Rückersdorfer „Teich-Dreier“ im Gewitter
noch mehr Infos zum 99er Triathlon in Rückersdorf

16/07/1999
Triathlon-Meister ist Martin Lademann
Kreismeisterschaft am Rückersdorfer Teich

14/07/1998
Neue Namen an der Spitze
ein zweiter Bericht vom Teich-Dreier in Rückersdorf mit Blick auf die EE-Kreismeisterschaft

13/07/1998
Sportler besiegten beim Teich-Dreier das Wetter
trotz üblen "Mistwetters": der Teich-Dreier in Rückersdorf sah neue Rekordzeiten

03/07/2002
Teich-Dreier durchs Schlingkraut
der Triathlon in Rückersdorf war nur für Pflanzenliebhaber geeignet