Karte
 

Erste Landestitel für Julia

Autor
André Engel
 
Datum
30/06/2004
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
lm
schwimmen

Schwimmen. Dreimal Gold bei den Landesmeisterschaften im Schwimmen

Vor wenigen Tagen absolvierte Christoph Scholtz in Potsdam seine zehnten Landesmeisterschaften im Schwimmen.

Zusammen mit fünf anderen Teilnehmern des SV Neptun 08 Finsterwalde schlugen sie sich nach drei Jahren ohne heimische Schwimmhalle äußerst beachtlich!

Allen voran glänzte Julia Pukrop, die nach Jahren vergeblichen Anschwimmens gegen die Konkurrenz endlich ihren ersten Landesmeistertitel feiern durfte. Über 50 m Brust schlug sie nach 37,46 Sekunden als Erste in ihrem Jahrgang an. Einen zweiten Titel erschwamm sie sich über 50 m Rücken in 33,88 Sekunden. Im am Nachmittag stattfindenden Finale der offenen Klasse krönte sie diese Leistung mit einem dritten Platz in 34,13 Sekunden. Im B-Finale über die gleiche Strecke erreichten Ulrike Lortz in 34,84 Sekunden den ersten und Lisa Schuback in 35,78 Sekunden den dritten Platz. In der gleichen Schwimmlage, jedoch über die doppelte Distanz, sicherte sich David Bachmann die Bronzemedaille in seinem Jahrgang in 1:14,30 Minuten.

Die längste Strecke aller Neptun-Aktiven legte Christoph zurück. Nach geschwommenen 200 m Freistil in 2:12,32 Minuten hatte er sich einen Platz im Finale der offenen Klasse erkämpft. Dort erreichte er einen sehr guten vierten Platz in 2:16,95 Minuten. Aber auch seine Zeit aus dem Vorlauf hätte nicht zu einer Medaille gereicht.

Im Finale über die 100 m Freistil errang Ulrike Lortz einen knappen vierten Platz in 1:05,84 Minuten. Über eine Bronzemedaille durfte sich Lydia Svoboda freuen. Ihre geschwommene Zeit von 1:22,12 Minuten über 100 m Schmetterling reichten für den dritten Platz. Den letzten Landesmeistertitel für den SV Neptun 08 holte Julia Pukrop, nachdem sie auch über 50 m Freistil in 29,76 Sekunden alle gleichaltrigen Konkurrenten hinter sich ließ.

Mit diesen Erfolgen beenden die Finsterwalder Schwimmer mit ihrem Trainer Jürgen Hartmann die Saison durchaus positiv. Es bleibt abzuwarten, wie sehr man im nächsten Jahr mit mehr Wassertraining die Erfolge ausbauen kann.

Die neue Saison wird am 28. August mit den in Großräschen stattfindenden Lausitzer Meisterschaften eröffnet.



Verwandte Zeitungsartikel

21/06/2005
Die Früchte eines Trainingsjahres
Bericht von den Schwimm-Landesmeisterschaften der Jüngsten

12/06/2005
Mannschaftsbronze und Einzelmedaillen
Ergebnisse der Schwimm-Landesmeisterschaften 2005

25/06/2003
Schnellste Schwimmer aus Finsterwalde
Neptuns Abschneiden bei der LM der Schwimmer in Potsdam

28/09/2004
Mehrfach ins Finale geschwommen
Sprint-Landesmeisterschaften des LSV-BB in Schwedt

26/06/2003
Neptun-08-Quartett bekam gute Zeugnisse
Ergebnisse der Schwimm-Landesmeisterschaften 2003

04/07/2002
Nils wurde über 25 m Schmetterling Landesmeister
Ergebnisse unserer Starter bei den LM der 8- bis 11jährigen im Schwimmen