Karte
 

Plüschtiere als Trost gegen Wespenstiche reichten nicht

Delphinchenfest stand ganz im Zeichen «50 Jahre Schwimmstadion»

Autor
Jürgen Klappert
 
Datum
10/08/2004
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
delphinchenfest
«Warum heißt es eigentlich Delphinchenfest?» – bei Christian Homagk ist die Besucherin mit ihrer Frage richtig. «Namenspate ist die Statue des Delphins im Tröbitzer Bad, wo diese Veranstaltung vor etwa 20 Jahren ihren Anfang nahm.» Und die Tradition lebt weiter.

Finsterwalde. Über 700 Wassersportfans hatten am Programm des Neptun 08 am vergangenen Wochenende ihre helle Freude. Mutige konnten sich vom Zehn-Meter-Sprungturm abseilen, mit vollem Elan ging es beim Schlauchbootrennen zu, und auch die «Krake» war dicht bevölkert. An Land bot der Kampfsportverein Kuroi-Tora Bogenschießen an, die Mitarbeiter vom Spiel- und Sportmobil und des Freizeitzentrums lockten mit Hüpfburg, Bastelstraße und Kinderschminken. Neben Saft, Bier, und Kuchen kauften die Gäste trotz der brütenden Hitze reichlich halbe Hähnchen und Würstchen. Stefanie am Grill vom Landgasthof Tanneberg musste zwar die zusätzliche Hitzequelle ertragen, hatte aber Ruhe vor den Wespen. Die vier Helfer des Deutschen Roten Kreuzes aus Doberlug-Kirchhain hatten dermaßen viele Stiche zu kühlen, dass Rettungssanitäter Jens Kauder aus dem Depot Material nachfordern musste. Helferin Katrin Kolwe: «Wir hatten so viele Kinder zu versorgen, dass uns die Plüschtiere zum Trösten ausgingen.»

Schutz vor den Plagegeistern gab es nur unter Wasser. Vielleicht ein Grund, warum das Schnuppertauchen mit Maske, Flossen und Pressluftflasche heiß begehrt war. Für die Sicherheit der Badegäste sorgten neben zwei Schwimmmeistern 16 Rettungsschwimmer von Wasserwacht und Neptun 08. Organisatorin und Chefplanerin Marion Zeyßig von Neptun 08 erntete viel Lob, verbunden mit dem Wunsch vieler Gäste, noch viele Jahre lang das Freibad aus Anlass des Delphinchenfestes besuchen zu können.



Verwandte Zeitungsartikel

05/09/2007
„Delphinchenfest“ des SV Neptun 08 im Waldbad Crinitz mit über 200 Besuchern
Delphinchenfest 2007

27/08/2007
Delphinchenfest in Crinitz
Einladung zum Delphinchenfest 2007

21/08/2006
Neptun taufte flotte Flosse, Plapperqualle und lustigen Seeteufel
viele Stimmen zum 2006er Delphinchenfest im Crinitzer Freibad

02/08/2006
Delphinchen lockt wieder nach Crinitz
Einladung zum 2006er Delphinchenfest

17/08/2005
"Eine schöne Veranstaltung"
Neptun 08 und viele Partner feierten "Delphinchenfest" im Waldbad Crinitz

11/08/2004
Sieg für die Nord-Staffel beim Delfinchenfest
ein voller Erfolg: das Delphinchenfest 2004