Karte
 

Sieg für die Nord-Staffel beim Delfinchenfest

50 x 50-m-Staffel war das Finale des traditionsreichen Schwimmfestes

Autor
André Engel
 
Datum
11/08/2004
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
delphinchenfest
Foto/Abbildung
André Engel

Viel Prominenz beim Finsterwalder Schwimmfest dabei – rechts Bürgermeister Wohmann.

Finsterwalde. Sich im sportlich fairen Wettkampf mit Gleichgesinnten zu messen, liegt in der Natur des Menschen. Im Rahmen des Delfinchenfestes am vergangenen Sonnabend bot der Finsterwalder Sportverein Neptun 08 allen die Möglichkeit, herauszufinden, wer der Schnellere im Wasser ist. Um 12.30 Uhr hatten Groß und Klein die Chance, unter Wettkampfbedingungen mit abgesperrten Bahnen und vom Verein gestellten Zeitnehmern und Kampfrichtern, allen voran die im internationalen Schwimmsport eingesetzte Elke Bolze, ihre persönliche Bestzeit über 50 Meter zu ermitteln.

Der jüngste Starter, Oliver Winkler, benötigte 2:00,31 Minuten, der Schnellste, Thommy Richter, 29,59 Sekunden und der Älteste, Ralf Pukrop, 43,64 Sekunden. Aber nicht nur Sportschwimmer und Triathleten, sondern auch Hobbyschwimmer nutzten die ihnen gebotene Möglichkeit, sodass am Ende des Programms sieben Läufe, sonnenbeschienene 50 Meter zurückgelegt hatten. Jeder Starter erhielt eine Erinnerungsurkunde mit der erzielten Zeit. Den Höhepunkt des Festes bildete allerdings die von Christian Homagk organisierte 50 x 50-m-Staffel. Hier starteten Schwimmerinnen und Schwimmer aus Nord gegen eine Südmannschaft. Die Grenze bildete dabei die Bahnlinie.

Entscheidend war der Wohnort. Lag er in Richtung Finsterwalde-Nord, Tanneberg, Kirchhainer Straße, so startete man für Nord. Lag der Wohnort in Richtung Cottbuser Straße, Finsterwalde-Süd, Berliner Straße, Lichterfeld, so startete man für den Süden. Schnell meldeten sich über 100 Teilnehmer an, sodass sogar noch eine dritte gemischte Mannschaft an den Start ging. Bei strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung erfolgte um 13.30 Uhr der Start.

Für die Nordstaffel schwamm André Engel als Startschwimmer die Tagesbestzeit von 25,23 Sekunden. Startschwimmerin für die Südstaffel war Julia Pukrop, die nach schnellen 27,56 Sekunden an ihre Schwester Tina übergab. Die dritte Staffel begann das Rennen mit dem Bürgermeister, Johannes Wohmann, der nach hervorragenden 33,04 Sekunden die 50 Meter bewältigt hatte. Sowohl in der Nord-, als auch in der Südstaffel war reichlich Prominenz vertreten. Für den Norden schwammen als 2. der Vierte der Deutschen Triathlonmeisterschaften Franz Löschke (33,05 Sekunden), als 13. die Schwimmmeisterin Angela Wittig (39,07), als 14. die Vereinsvorsitzende vom SV Neptun 08 Renate Engel (1:02,54) sowie ehemalige und aktuelle Landesmeister im Schwimmen und Triathlon. Der Süden wurde zum Teil vertreten durch die ehemalige Vereinsvorsitzende Marlies Homagk (49,97 Sekunden), die Jugendbetreuerin des SV Neptun Marion Zeyßig (47,72), den Organisator Christian Homagk (47,42), die zukünftige Schwimmmeisterin der Schwimmhalle Ulrike Roth (1:09,48), sowie auch hier zahlreichen ehemaligen und aktuellen Landesmeister. Mit großer Aufmerksamkeit verfolgten die zahlreichen Zuschauer das Geschehen im Wasser und erlebten einen Start-Ziel-Sieg der Nordstaffel. Für die insgesamt 2,5 Kilometer benötigten sie 36:17,74 Minuten. Die Südstaffel hingegen bewies die größere Ausdauer und erreichte, wie auch die Nordstaffel, unter Applaus nach 41:12,33 Minuten das Ziel.

Am Ende des sportlichen Teils konnten die Veranstalter auf zwei gelungene Veranstaltungen zurückblicken, die jedoch ohne die Beiträge der Aktiven, vom Hobbysportler bis hin zum Fast-Profi, und der Helfer nicht gelungen wären. Nun freut man sich auf eine hoffentlich ebenso spaßige, wie auch sonnige Wiederholung im kommenden Jahr.



Verwandte Zeitungsartikel

05/09/2007
„Delphinchenfest“ des SV Neptun 08 im Waldbad Crinitz mit über 200 Besuchern
Delphinchenfest 2007

27/08/2007
Delphinchenfest in Crinitz
Einladung zum Delphinchenfest 2007

21/08/2006
Neptun taufte flotte Flosse, Plapperqualle und lustigen Seeteufel
viele Stimmen zum 2006er Delphinchenfest im Crinitzer Freibad

02/08/2006
Delphinchen lockt wieder nach Crinitz
Einladung zum 2006er Delphinchenfest

17/08/2005
"Eine schöne Veranstaltung"
Neptun 08 und viele Partner feierten "Delphinchenfest" im Waldbad Crinitz

10/08/2004
Plüschtiere als Trost gegen Wespenstiche reichten nicht
erste Notizen vom 2004er Delphinchenfest