Karte
 

Morgen: Jubiläumslauf durch die Lindthaler Bauernheide

Erstmals im Angebot: Nordic Walking

Autor
V. Scheibe
 
Datum
21/08/2004
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
lindthaler bauernheidelauf
laufen

Massen. Vor 20 Jahren – im Mai 1984 – wurde die Sektion des Motorsportvereins (Fimag Finsterwalde als Trägerbetrieb) gegründet.

Der langjährige Vorsitzende, Rainer Neumann, fand viele Mitstreiter, die noch im gleichen Jahr zum «Herbstlauf durch die Lindthaler Bauernheide» einluden. Aktiv aus dieser Zeit dabei sind heute noch Franz Gampe und der jetzige Vorsitzende Lothar Damian.

Dieser schöne Lauf fand Gnade vor Petrus und kam ohne Schmuddelwetter bis zum heutigen Tage aus.

Zum Jubiläum sind alle Läufer wieder nach dem Sommer recht herzlich zum Kreisranglistenlauf nach Massen zur Turnhalle eingeladen. Start ist am 22. August um 10 Uhr auf den Ranglistenstrecken 15,5 und 10 km.

Aber auch die kurzen Strecken finden ihre Liebhaber, denn bekanntlich ist Laufen auf jeder Distanz an frischer Luft sehr gesund.

Was die Läufer bis heute so reizt, ist die Waldstrecke auf guten und festen Sandwegen, die gute Beschilderung und «last but not least» die Wendepunkte Siedlung Erika und die wohl berühmteste Waldkreuzung im weiten Umfeld – der Siebenstern. Kurioserweise hat dieser Exot auch noch acht Wege, aber der Name ist wohl zu einer Zeit entstanden, als schon sieben Möglichkeiten Pilzsucher ohne Ortskenntnisse in Angst und Schrecken versetzen konnten.

Nordic Walking wird nun auch Einzug halten. Ein Finsterwalder Sporthaus stellt diese für den Kreislauf, die Gelenke und den gezielten Fettabbau günstige Laufart vor, denn es muss ja nicht das hohe Tempo sein. Siegerehrung und ein Imbiss runden die morgige Jubiläumsveranstaltung ab.

Informationen zur Geschichte des Vereins und zum «Herbstlauf» sind im Vorraum der Turnhalle zu finden.



Verwandte Zeitungsartikel

24/09/2005
Zweikämpfe in der Lindthaler Heide
Bericht vom 2005er Lauf in Massen

27/08/2004
Neuer Streckenrekord im Massener Wald
zum Jubiläumslauf eine Bestzeit

25/09/2003
Lila Lob am Siebenstern
Namen und Zeiten vom 2003er Lauf "durch die Lindthaler Bauernheide"

25/09/1999
25 zähe Männer
Erwähneswertes über den 99er Lauf in die Lindthaler Bauernheide

22/09/1999
Mit Hattrick nach Berlin ...
kurzes Resumee des Massener Bauernheidelaufs und Vorschau auf den Berlin-Marathon

19/09/2000
Zu siebent am "Siebenstern"
Einige Ergebnisse des 2000er Laufes in die Lindthaler Bauernheide