Karte
 

Neuer Streckenrekord im Massener Wald

Martin Mittelstädt krönte Jubiläumslauf über 15,5 km

Autor
Gustav Paul
 
Datum
27/08/2004
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
lindthaler bauernheidelauf
laufen
Foto/Abbildung
Gustav Paul

Auch der 20. Lauf durch die Bauernheide war eine reizvolle Verlockung für Frau und Mann, Jung und Alt.

Laufen. Die Finsterwalder Laufgemeinschaft Motor hat am dritten Augustsonntag ihren zwanzigsten Ausdauerlauf “Durch die Lindthaler Bauernheide” veranstaltet und als Gegenleistung für tadellose Organisation frohen Einsatz der Gäste sowie als Krönung einen neuen Streckenrekord durch den Nachbarn Martin Mittelstädt erhalten. Der achtzehnjährige Duathlet von SV Neptun 08 Finsterwalde wohnt an der Laufstrecke, 200 m vom Startort entfernt. Seine Siegzeit von 57:37 Minuten für lange 15,5 km drückte die vier Jahre altre Marke von Lars Homagk (24) um 40 Sekunden.

Neben den Langlauf-Freunden waren diesmal auch Nordic-Walker unterwegs, betreut vom Sporthaus Zikoll. Puls- und Venendruckmessung durchs Sanitätshaus Kröger sowie Kartoffelsuppe mit Würstchen aus einem Fahrkessel verstärkten das spür- und sichtbare Willkommen. Mit einer Ausstellung zur Lauf- und Vereinsgeschichte erinnerten “die Macher” Damians, Schuppes, Scheibe, Gampe, Kubisch, Unger an Zeiten, in denen viele Bürger auf die Sportangebote der ehemaligen “BSG Motor“-Laufgruppe eingegangen waren. Etliche der diesjährigen Mitläufer sind Dauerkunden, bedankten sich für den Aufwand, der ihretwegen bisher getrieben worden ist. Der Margit Müller, dem Günter Just (Gesundheitsläufern zwischen 60 und 70) war ungebrochene Leistungsfreude in der Brombeerheide anzusehen. Die vierwöchige Vorverlegung des Termins hatte leider keine Erhöhung der Teilnehmerzahl eingebracht. Von den Familien-Quintetts fielen die Lezivsse aus der Täubertsmühle auf. Der große Sohnemann konnte auch mit Dreirad seinem schnell laufenden Vater nicht lange folgen. Bei den Quartetts verzeichnete Mutter Schwarzer aus Röderaue 56,5 Familienkilometer sowie die Plätze 3, 4 und 12 für ihre Söhne und den Ehepartner.

Unter den Trios machten Künkels aus Berlin auf sich aufmerksam. Der kleine Andreas lief schnelle 5 km, der große Ernst-Ingo (17) siegte auf der 10-km-Strecke mit einer 41er Zeit, und Mutti Gabi sah auch gut aus.

Einer der “Neuen” im Massener Wald, der Großthiemiger Gründlich, urteilte danach: “Ein wunderschöner Landschaftslauf, mit Liebe dargeboten.” Dem habe ich nichts hinzuzufügen.



Verwandte Zeitungsartikel

24/09/2005
Zweikämpfe in der Lindthaler Heide
Bericht vom 2005er Lauf in Massen

21/08/2004
Morgen: Jubiläumslauf durch die Lindthaler Bauernheide
Ankuendigung und Einladung

25/09/2003
Lila Lob am Siebenstern
Namen und Zeiten vom 2003er Lauf "durch die Lindthaler Bauernheide"

25/09/1999
25 zähe Männer
Erwähneswertes über den 99er Lauf in die Lindthaler Bauernheide

22/09/1999
Mit Hattrick nach Berlin ...
kurzes Resumee des Massener Bauernheidelaufs und Vorschau auf den Berlin-Marathon

19/09/2000
Zu siebent am "Siebenstern"
Einige Ergebnisse des 2000er Laufes in die Lindthaler Bauernheide