Karte
 

Göran und Madlen ganz vorn

Neptun beim «Europa Triathlon Cottbus» im Spremberger Stausee erfolgreich

Autor
André Engel
 
Datum
17/09/2004
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
cottbus
triathlon

Triathlon. Im Laufe eines Triathlonwettkampfes werden die drei Einzeldisziplinen Schwimmen, Rad fahren und Laufen so schnell wie möglich ohne Pause nacheinander absolviert. So auch beim «Europa Triathlon Cottbus» im Spremberger Stausee.

Bei strahlenden Sonnenschein und angenehmen Außentemperaturen stellten sich Madlen Weps und Göran Bolke als Einzelstarter der 50 Teilnehmer umfassenden Konkurrenz. Nach 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Rad fahren und abschließendem fünf Kilometer Lauf erreichte Göran Bolke als Erster aller Starter das Ziel. Nur wenig später und mit lediglich 2:53 Minuten Rückstand auf die Siegerin überquerte Madlen Weps als zweite Frau den Zielstrich.

Drei weitere Neptun Starter nahmen am Staffel-Triathlon teil. Jeder der drei Starter absolvierte dabei seine Spezialdisziplin. Neun Teams mit insgesamt 27 Teilnehmern kämpften um die Medaillen.

Den Anfang machte André Engel, der nach 750 Metern Schwimmen als Zweiter das kalte Stauseewassser verließ und an den zweiten Starter, Martin Mittelstädt, übergab. Dieser behauptete auf 20 langen Radkilometern seine Position und gab den «Staffelstab» weiter an Franz Löschke. Dieser beendete das Rennen für die Neptunstaffel nach fünf Kilometern mit einem erfolgreichen zweiten Platz. Der Rückstand zum Siegerteam aus Cottbus betrug lediglich 2:52 Minuten, sodass man im nächsten Jahr sicherlich wieder an den Start gehen wird.



Verwandte Berichte vom Wettkampf-Reporter

08/06/2003
11. Cottbuser Triathlon
der Wettkampf am Spremberger Stausee war Landesmeisterschaft der Kurzdistanz ab der AK U23


Verwandte Zeitungsartikel

18/06/2005
Lademann-Sieg
kurze Notiz vom 2005er Cottbuser Triathlon

01/07/2003
Auf dem Podest ganz oben
erster Teil der Auswertung der diesjährigen Triathlon-Kinder-LM in Cottbus

16/06/2003
Damen-Team-Titel Nummer zwei
am Spremberger Stausee wurde 2003 die Landesmeisterschaft der Triathleten über die Kurzdistanz entschieden

09/09/1997
Aus dem Stausee viel Mut geschöpft
Die jüngsten Triathleten Neptuns waren am Spremberger See