Karte
 

3. Sportlerumfrage vorm Start

Landrat Walter Kroker übernimmt Schirmherrschaft / Anträge jetzt stellen

Autor
Joachim Hartwig
 
Datum
02/01/1998
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
sportlerwahl
Foto/Abbildung
Joachim Hartwig

Für diese Fans ist klar, wer die Größten sind: die Grün-Weißen Handballer aus Finsterwalde.

Elbe-Elster-Kreis. Nach dem Auftakt 1996 im ersten Quartal hatte die Sportlerumfrage im Elbe-Elster-Kreis gleich eine recht gute Resonanz erreicht - über 8 000 Bürger, vorrangig natürlich dem Sport mehr oder wenig eng verbunden, hatten abgestimmt.

Ein Jahr später hatte die Umfrage eine Rekordhöhe erreicht, denn über 18 000 Stimmzettel gingen dem Kreissportbund zu, ein großer Aufwand, um alles exakt festzuhalten, aber man tat es gern, schließlich hatte die Initiative des Kreissportbundes einen verdienten Lohn gefunden.

Vorschläge sind gefragt

Etwa 13,5 Prozent der Einwohner des Elbe-Elster-Kreises, das sind gleichzeitig etwa zwei Prozent mehr Bürger, als in den Vereinen des Kreises im Sport Organisierte, waren dem Aufruf zur Stimmabgabe gefolgt. In seiner letzten Beratung 1997 stand nun die Vorbereitung und Durchführung der dritten Sportlerehrung auf dem Programm.

Ausgehend von Hinweisen und Vorschlägen aus den Vereinen des Sports im Kreis wurde zunächst festgelegt, daß für die Nominierung auf der Kandidatenliste das 14. Lebensjahr erreicht sein muß. Um aber auch für den Kinder- und Jugendsport einen Anreiz in dieser Richtung einer Sportlerehrung zu schaffen, wird überdies eine Ehrung als Nachwuchssportler vorgenommen. Vorschläge hierzu sind bis zum vollendeten 13. Lebensjahr möglich.

Termin ist der 10. Januar

Bis zum 10. Januar 1998 erwartet der Kreissportbund an seine Bad Liebenwerdaer Anschrift (Heinrich-Heine-Straße 40) Vorschläge für den besten Sportler, die beste Sportlerin und die beste Sportmannschaft sowie für den besten Nachwuchssportler. Für Sportarten, die über einen Fachverband verfügen, sollte dieser weitestgehend mit den Vereinen die Vorschläge koordinieren. Sportarten ohne Fachverband sollten ihre Vorschläge direkt aus den Vereinen einreichen. Natürlich ist eine kurze Begründung mit erreichten Aktivitäten und Ergebnissen sowie Leitungen erforderlich.

Auch bei der dritten Sportlerehrung ist wieder geplant, langjährig tätige und verdienstvolle Sporthelfer mit der Ehrennadel in Gold auszuzeichnen. Auch hierzu ist der Einreichungstermin mit entsprechender Begründung der 10. Januar 1998 an den KSB in Bad Liebenwerda. Bereits im vergangenen Jahr gab es den Vorschlag, eine Fair-Play-Ehrung aufzunehmen, doch dann wurde entschieden, 1998 erstmals eine derartige Ehrung durchzuführen für einen Sportler oder eine Sportlerin, eine Mannschaft oder auch einen Sporthelfer. Auch hierzu ist der Termin der 10. Januar 1998 an den KSB.

Auch diesmal soll die Sportlerehrung, die wieder wie 1997 in Beyern stattfinden wird, durch ein Programm, gestaltet von Vereinen unseres Kreises mit sportlich-kulturellem beziehungsweise tänzerischem Inhalt bereichert werden. Vereine, die sich in diesem Rahmen präsentieren und für Programm und ihren Verein werben wollen, sollten sich ebenfalls bis zum 10. Januar 1998 beim KSB um eine Mitwirkung bewerben.

Sportlerehrung in Beyern

Am 14. Januar wird der Kreissportbund in seiner Beratung in Beyern alle eingegangenen Vorschläge sichten und neben weiteren Details den Startschuß zur Umfrage geben. Der Landrat des Elbe-Elster-Kreises, Walter Kroker, hat seine Zusage zur Schirmherrschaft über die Sportlerehrung bereits gegeben und auch von der Sparkasse Elbe-Elster, vom Sparkassendirektor Ludwig Schmidt, wurde bestätigt, daß die Sparkasse wieder als Hauptsponsor die Veranstaltung unterstützen wird. Die Veranstaltung zur Sportlerehrung findet am 28. Februar in Beyem statt.



Verwandte Zeitungsartikel

22/03/2007
Sportlerehrung ade?
Dieter Wils vom SV Linde Schönewalde zur Sportlerwahl und -gala

27/02/2007
Pro und Contra zur Sportlerwahl
wieder Streit um die EE-Sportlerwahl

22/02/2007
Wieder Wahl zu den "Sportlern des Jahres"
Neptuns Sportler bewerben sich

07/03/2006
Diesmal ein besonderes Siegertreppchen erklommen
Ergebnisse und Eindrücke der Kinder-Sportgala 2006

06/03/2006
Sportgala in Finsterwalde
Suse Werner wieder erfolgreich

08/02/2006
Elbe-Elster-Sportlerwahl 2006
Wasserballer des SV Neptun 08 bei den Mannschaften nominiert