Karte
 

"Mit Blick auf Sydney" - Kinderlauffest am Stadion

174 Läufer sammelten in einer Stunde knapp 900 Kilometer

Autor
Christian Homagk
 
Datum
25/09/2000
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
wuerstchenlauf
laufen

Finsterwalde. Josi aus der Nordschule hatte es gut: Ihre Lehrerin ging mit ihr den weiten Weg vom Norden zum “Stadion des Friedens”; ihre Freundin trabte an ihrer Seite im Pulk der lauffrohen Kinder, und im Ziel empfing sie Vati und nahm sie (selbst stolz) belobigend auf den Arm. Die Sonne schien beim “Würstchen-Lauf”, als Belohnung gab’s für die kleinen Mädchen und Jungen (die “Würstchen“) die bekannt schönen Urkunden und wohl schmeckenden (richtigen) Würstchen vom Sponsor.

174 Läufer sammelten in den 60 Nachmittagsminuten knapp 900 Kilometer. Die größten Gruppen brachten die Grundschschulen Nord und Korczak an den Rand der Bürgerheide, wo “Neptun-08“-Leute als Posten die Strecke sicherten und verschiedenfarbige Lauf-Karten als Kilometernachweise ausgaben.

Gastgeberin war letztere Schule; aus ihr waren sämtliche Lehrerinnen und Hortnerinnen beim “Drumherum” im Einsatz. Sie reichten Tee und Ketchup- oder Mostrich-Schnitten, schrieben und stempelten die Urkunden. “Mit Blick auf Sydney” wurde auf die großen Diplome gedrückt, von denen die überwiegende Zahl für die beliebtesten Strecken (8,4 km und 6,2 km) ausgegeben wurden. “Weit laufen können” ist unter Schülern ein anerkanntes Qualitätsmerkmal. Das 1-km-Angebot wurde von den meisten verschmäht; die 2-km-Tierparkrunde trabten drei Dutzend. Bis zum Fuchsberg und Siebenbrunnen rannten jeweils zwei Dutzend durch den Wald.

Einige Leistungen dieses Lauffestes: Acht Kilometer: (Wende Höhe Eichholz) Madlen Großlau (Nord) 56:36, Martin Hanke (Stadtmitte) 46:46, Andy Auras (Langer Damm) 49:00, Benjamin Hamm (Korczak) 41:36, Franz Löschke (Nord) 29:15 Minuten. Sechs Kilometer: (Wende westlich Eierpieler) Lisa Stahr (Korczak) 31:50, Philipp Schneider (Stadtmitte) 40:32, Maria Schäfer (Stadtmitte) 29:15 Minuten. Fünf Kilometer: Andreas Schwarze (Nord) 19:10. Drei Kilometer:’ Robert Pötzsch (Nord) 19:30, Robert Nadolski (Korczak) 20:09,. Marielle Haferland (Stadtmitte) 20:09 Minuten.



Verwandte Zeitungsartikel

29/09/1998
Würstchenlauf mit Appetit
viele Grundschüler rannten wieder mit: Würstchenlauf in der Bürgerheide

02/10/1997
Mit Gipsarm die zweitbeste Tageszeit
Notizen vom "Würstenlauf"

23/09/1999
Heiteres Kilometersammeln ...
kurze Info zum Würstchenlauf '99