Karte
 

Sängerstädter Wasserballer überzeugten in Spremberg

Saisonstart mit klarem Sieg und knapper Niederlage

Autor
ebe
 
Datum
12/01/1998
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
wasserball

Wasserball. Am Samstag fand das erste Turnier der 98er Wasserball-Landesmeisterschaft in Spremberg statt. Dort standen für die Männer vom SV Neptun 08 Finsterwalde zwei Spiele auf dem Plan.

Als erstes wartete Gastgeber SV Spremberg als Gegner. Eine Begegnung in der es auch immer wieder um die “regionale Vorherrschaft’ geht und die in der Vergangenheit stets spannungsgeladen war. Doch diesmal sollte es an Spannung fehlen, denn von Anfang an dominierten die Sängerstädter das Geschehen. Diese überzeugten nämlich wieder einmal mit ihrer stabilen Abwehr, für die sie mittlerweile bekannt und gefürchtet sind: Marcus und Christoph Radlach und Jan Eckert hatten „hinten” alles unter Kontrolle. Zudem stand Torwart Christian Prager wie eine Mauer in seinem Kasten, und das war dann auch die Basis für ein druckvolles Angriffsspiel. Kurzum, am Ende hieß es 5:1 für den SV Neptun und ojektiv betrachtet muß man einfach sagen: Spremberg wurde weggeputzt!

Aus dem zweiten Spiel gegen den SSV PCK Schwedt wollten die Spieler um Coach Jörg Gampe ebenfalls zwei Pluspunkte mit nach Finsterwalde nehmen. Halbzeitstand 3:1 eigentlich lief alles nach Plan. Eigens vergebene Chancen zum Führungsaufbau und Mißverständnisse innerhalb der sonst so abgeklärten Mannschaft wurden danach jedoch vom Gegner eiskalt ausgenutzt. Der übernahm daraufhin mit 4:3 die Führung.

Zwischenzeitlich kam es zwar noch zum Ausgleich, doch mit der Schlußsirene jubelten die Oderstädter uber einen 5:4 Sieg. Den Finsterwaldern bleibt die Aussicht auf eine Revanche im Rückspiel.

Am 25. Januar findet der zweite Spieltag in der Finsterwalder Schwimmhalle statt. Dann haben die “Neptuner” zwei schwere Brocken vor sich: Gegen den amtierenden Landesmeister SV Brandenburg und den OSC aus Potsdam gelten sie nur als Außenseiter.

Weiterhin spielten für den SNN 08: Bohmke, Formann, Dix, Jaskulla, Schulz, Ebertowski, Stephan.

Mehr uber die Finsterwalder Wasserballer gibts im Internet! http:/home.t-online.de/home/jaskulla.