Karte
 

Angereist aus allen Ecken

Die Elbe-Elster-Laufserie erlebte einen Massen-Auftakt

Autor
Christian Homagk
 
Datum
28/02/1998
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
winterlauf
laufen

Elbe-Elster-Kreis. „Am besten mit uns - richtig fit!“ Das so bezeichnete Jahresprogramm des Elbe-Elster-Läuferbundes scheint ein gutes Jahr vor sich zu haben. Beim „Winterlauf mit Neptun“ in Finsterwalde bewarben sich Hunderte um die ersten Punkte der Kreisrangliste. Sie kamen aus allen Ecken des Landkreises.

Erstmals lief sich ein Jungmänner-Trio aus Prösen in die Mannschaftswertung. Dirk Biebach (36) vom VfB Hohenleipisch schrieb sich 22 Wertungspunkte auf sein 98er Lauf-Konto, jeweils einen mehr erwarben Frank Romey aus Kirchhain, Frank Wienigk aus Breitenau und Peter Müller aus Finsterwalde. Brunhilde Lösche aus Elsterwerda (46) rannte locker ihren 10,5-kmWaldlauf in 53 Minuten zu Ende, und Christel Hagemann vom Veranstalterverein (51) strahlte darüber, diesen „langen Kanten“ fast ebenso gut geschafft zu haben. Der 60jährige Günter Müller aus Massen rannte mehrere Minuten schneller als vor einem Jahr, sich und allen anderen bestätigend, daß das Mitlaufen in dieser Jahresserie ein leistungssteigernder Leitfaden für das persönliche Sportprogramm ist. Klaus Kielwagen (42) aus Rückersdorf hatte seine ganze Familie dabei, die rannte den Mini-Marathon (3,5 km) mit. Weit vorn in dessen seitenlangen Protokoll stehen die Namen von David Weiershäuser (13) aus Pechhütte, Kurt Bratz (11) aus Herzberg und Martin Wagner (13) aus Lugau.

Ein Schulterklopfen ihrer Trainingsgefährten verdiente sich die dreizehnjährige Pauline Geier aus Lindena, die ohne Pause den langen Lauf durchhielt. Von der 40-Minuten-Siegerzeit ihrer Übungsleiterin Marlies Homagk (47) träumt sie noch; aber die Leistungsentwicklung der anderen ebenfalls flott laufenden Triathletinnen Katy Hillgruber (18) Zweite in 42:16 Minuten - und Ariane Lentz (16) macht ihr Mut zu weiteren Bemühen.

Männer-Sieger wurde der Hawaii-Ironman Stefan Mäde aus Potsdam (32) nach glatten 34 Minuten. Beste Elbe-Elster-Renner waren diesmal Lars Homagk (22) und Sebastian. Marschner (17) mit 35:14 und 35:21 Minuten.

Nächste Ranglistenläufe:

22. März Bornsdorf “Teufelstein-Lauf“ und 28. März Crinitz „Topf-Lauf“



Verwandte Protokolle

23/02/2008
Winterlauf mit Neptun
3,5; 7 oder 10,5 Kilometer durch die Finsterwalder Bürgerheide

24/02/2007
Zweikampf und Winterlauf mit Neptun
Waldlauf- und Schwimmhallen-Winterspaß

26/02/2005
Zweikampf mit Neptun
Waldlauf im tiefen Schnee und Schwimmen erstmals wieder in der Schwimmhalle


Verwandte Zeitungsartikel

23/02/2006
Elbe-Elster-Läufer sind wetterfest
Serienauftakt 2006 für die Lauf-Serie im Elbe-Elster-Kreis

18/02/2006
Eis und Matsch trotzen
Streckenänderung beim Winterlauf

03/03/2005
Flotte Hirsche im Schneegestöber
Schnee ohne Ende beim 2005er "Winterlauf mit Neptun"