Karte
 

Gala des Sports die beste, die es je in 'EE' gab

Sportlerehrung mit viel Temperament

Autor
Frank Claus
 
Datum
02/03/1998
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
sportlerwahl
Foto/Abbildung
Frank Claus

Der I-Punkt des Gala-Abends: das Sportensemble Elsterwerda.

Kommentar

Mehr als nur eine Referenz

Die Sportgemeinde des Elbe-Elster-Kreises ist am Sonnabend abend näher zusammengerückt. Fußballer und Tänzer, Kegler und Volleyballer, Schwimmer und Schützen haben sich gegenseitig beklatscht, auf die Schulter geklopft und manches „Ding“ ausdiskutiert.

Bemerkenswerte Worte des Landrates, die einfühlsame Sprache des Sparkassenchefs, noble Gesten von Sponsoren und die durchweg spürbare Bereitschaft, dem Sport so gut es geht, den Boden zu ebnen, machten bewußt: Im Elbe-Elster-Kreis hat der Sport seine Lobby wiedergefunden.

Elbe-Elster-Kreis. Ein knackevolles Haus, ein tolles Programm, würdige Sieger und Plazierte - und außerdem noch ein Edel-Bufett. Sportlerherz, was willst du mehr?

Die dritte Sportlerehrung des Elbe-Elster-Kreises am Sonnabend in Beyern war die bisher beste Würdigung für den Sport, seine Kämpfer und Funktionäre. Auch, weil zu Altbewährtem. neue Ideen kamen und berraschungen nicht ausblieben.

Neuheit Nummer eins: Edelmetall für alle Sieger und Plazierte. Die Kreisverwaltung hatte dafür gesorgt, daß alle Sportler, die auf dem Tipschein standen, am Ende auch eine Erinnerungsmedaille erhalten.

Neuheit Nummer zwei: Ein Fair-Play-Pokal, gestiftet von der Sparkasse Elbe-Elster und unterlegt mit einer stattlichen Prämie. Die ersten Sieger: Die Fußballer der Ersten des SV Linde Schönewalde.

Die Überraschungen? Bei den Mannschaften landete das Tanzpaar Annemarie und Peter Detlef Winter vom TSC Sängerstadt Finsterwalde auf dem zweiten Platz und verdrängte damit die sogenannten großen Popularitätssportarten. Aber auch der dritte Platz des Behindertensportlers Jürgen Quick vom SV Frieden Beyern bei den Männern ließ aufhorchen.

Für Stimmung durchweg sorgte der Galaauftritt des Elsterwerdaer Sportensembles. Einfallsreich, mit Grazie und Mut sorgten die Turnsportler für eine stimmungsvolle Atmosphäre während der gesamten Ehrung und entlockten den Zuschauern zwischendurch sogar Szenenapplaus. Auch Christian Homagk führte als Conferencier charmant mit vielen netten Begebenheiten und Erinnerungen auf der Zunge durch den Abend.



Verwandte Zeitungsartikel

22/03/2007
Sportlerehrung ade?
Dieter Wils vom SV Linde Schönewalde zur Sportlerwahl und -gala

27/02/2007
Pro und Contra zur Sportlerwahl
wieder Streit um die EE-Sportlerwahl

22/02/2007
Wieder Wahl zu den "Sportlern des Jahres"
Neptuns Sportler bewerben sich

07/03/2006
Diesmal ein besonderes Siegertreppchen erklommen
Ergebnisse und Eindrücke der Kinder-Sportgala 2006

06/03/2006
Sportgala in Finsterwalde
Suse Werner wieder erfolgreich

08/02/2006
Elbe-Elster-Sportlerwahl 2006
Wasserballer des SV Neptun 08 bei den Mannschaften nominiert