Karte
 

So viele Läufer wie noch nie

Noch ein Rekord beim Töpfermarkt: Crinitzer Topflaufstrecke ist die beste

Autor
hk
 
Datum
30/03/1998
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
topflauf
laufen
Foto/Abbildung
hk

Die Premiere ist geglückt: Der Topflauf termingleich zum Töpfermarkt war ein voller Erfolg!

Crinitz. Der Start ins zweite Jahrzehnt Crinitzer Topflaufgeschichte zog erstmals im Frühjahr mit neuen Strecken über Gahro, Gahro Pechhütte, Fuchsberg und Buchheide sowie neuem Austragungsort am Crinitzer Freibad so viele Läufer wie noch nie ins Töpferdorf.

Wie am Rennsteig

263 Starter liefen Strecken von 3, 8 und 13 Kilometern und durchwanderten auf 6 Kilometern die Wälder. Lob für hervorragende Streckenqualität kam aus berufenem Munde. Meik Mittag aus Zürchel resümierte nach 13 Kilometern: „Das ist die beste Strecke im Kreis! Vergleichbar etwa mit dem Rennsteiglauf. Das Streckenprofil ist ideal und diese Strecke sollte in Zukunft unbedingt beibehalten werden.“

Gerd Lindner aus Torgau läuft seit 21 Jahren in ganz Deutschland und fand lobende Worte für diese anspruchsvolle Route durch Crinitzer Wälder. Günter Metzger, Crinitzer und Marathonläufer, kennt alle Wege in der Umgebung und konnte sich dieser Einschätzung anschließen. Genau wie Lothar Dammüller, der am Ende seines Laufes von seinen Sportfreunden mit Sekt und Blumen anläßlich seines 60. Geburtstages überrascht wurde und feststellte: „Eine herrliche Strecke, ich möchte gesund bleiben, um wiederkommen zu können.“

Schnelle Schüler

Wie Eberhard Oppitz von der Grundschule Süd mit elf Kindern, kamen einige Lehrer mit jungen Sportlern zum Lauf und ließen sich wie Herr Oppitz gern von den Leistungen ihrer Schüler beeindrucken. „Zwei Schüler waren schneller als ich, na ja, ich bin ja auch fünfmal so alt!“, freut sich Lehrer Oppitz.

Was den Läufern im Kampf gegen die Uhr entgangen war, genossen die 33 Wanderer unter Leitung von Heidrun Schulze. „Wir haben uns das Restloch und die Kohlegrube angesehen, uns an der Natur erfreut und viel Spaß gehabt“, erzählt die Wanderchefin. „Und Blasen gelaufen“, ergänzt Christoph Scholz.

Der Jüngste

Mit nur fünf Jahren war Martin Kutscher, der jüngste Starter auf der 3-Kilometer-Strecke und war am Ende traurig, daß die Tombolapreise für ihn wie für einige andere Starter der Kurzstrecke nicht ausreichten.

„Wir sind überwältigt von der großen Zahl der Läufer und haben leider nicht ausreichend Tombolapreise, obwohl jeder Töpfer des Topfmarktes einen Preis zur Verfügung stellte“, räumt Schulleiterin der Crinitzer Grundschule Hannelore Wilhelmi ein.

Die vorhandenen Töpferwaren boten indes eine nie dagewesene Vielfalt und waren durchweg wertvolle keramische Gegenstände. Gern nahmen die Läufer die neuen Umkleidekabinen und sanitären Einrichtungen am Freibad genauso wie die Versorgung durch den ASB und die Checks der IKK in Anspruch.

Die Sieger

Von den 153 Läufern der 3-Kilometer-Strecke waren Roy Müller (13:33) und Stefanie Döhr (17:00) die Schnellsten. Auf 8 Kilometern siegten Gerd Lindner (28:57) und Ariane Lentz (33:01) unter 30 Startern. Die erfolgreichsten unter den 49 Läufern der 13 Kilometer waren Lars Homagk (45:25) und Katy Hillgruber (45:04). Die 33 Wanderer kamen nach einer Stunde und 6 Minuten ins Ziel.



Verwandte Zeitungsartikel

03/04/2007
Teilnehmerrekord beim Jubiläumslauf
auch Neptuner in Crinitz dabei

04/04/2006
Martin Mittelstädt unterbot seinen eigenen Streckenrekord
Topflaufergebnisse und Dutzendvorfreuden

06/05/2005
«Rudi» gibt das Tempo vor
18. Topflauf in Crinitz

27/04/2004
Schnelle Flitzer beim Topflauf
Schüler-Ergebnisse vom Crinitzer Topflauf 2004

06/04/2004
«In Crinitz sind die Berge ganz schön hoch»
Bericht vom 2004er Topflauf in Crinitz

07/04/2003
Zweierlei Gutes
Bericht vom Crinitzer Topflauf 2003