Karte
 

Sprint-Zweikämpfe um Hundertstel

Finsterwalder Schwimmer machten gute Figur

Autor
Christian Homagk
 
Datum
04/05/1998
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
lm
schwimmen

Sportschwimmen. Inmitten der schnellsten Brandenburger Nixen und Wassermänner machten die Finsterwalder bei den 1998er Landesmeisterschaften eine gute Figur, egal ob sie für „Neptun 08“, für den OSC Potsdam oder für den 1. Luckenwalder Sportclub an den Start gingen.

Über 100 m Revanche

Der Wahl-Potsdamer Robert Zeyßig gewann die 200 m Freistil und 200 m Lagen seiner Altersklasse und duellierte sich auf beiden Kraul-Sprintstrecken mit seinem Altersgefährten Matthias Schulz. Über 50 m hatte der 19jährige Neptun-Mann um fünf Hundertstel die Hand eher an der Beckenwand (25,60 s im Finale), über 100 m revanchierte sich der OSC-Starter um fünf Zehntel (55,22 im Vorlauf).

Genauso knapp ging es zwischen den Vierzehnjährigen Martina Engelhardt und Birgit Kunzke zu. Nach 800 m Freistil hatte Birgit dank des besseren Endspurts 46 Hundertstel Vorsprung. 600 m lang hatte Martina geführt, war um zehn bis eine Hundertstel schneller an der Zeitmeßplatte gewesen.

Freude über Hausrekorde

Auch im Brustschwimmen spielten Sekunden-Bruchteile eine Rolle. Der Wahl-Luckenwalder Markus Greulich (15) war in der Altersklassenentscheidung mit 2:52,39 Minuten um acht Hundertstel schneller als der 14jährige Andy Jakob. Beide freuten sich über diese Hausrekorde und das Aufeinandertreffen im „offenen Finale“. Dort hatte der Jüngere dann auf Platz 5 unter den Großen die Nase vorn (mit 2:52:45 min); Markus wurde Achter, nachdem er vorher auf anderen Strecken mehrere Altersklassenmedaillen gewonnen hatte.



Verwandte Zeitungsartikel

21/06/2005
Die Früchte eines Trainingsjahres
Bericht von den Schwimm-Landesmeisterschaften der Jüngsten

12/06/2005
Mannschaftsbronze und Einzelmedaillen
Ergebnisse der Schwimm-Landesmeisterschaften 2005

25/06/2003
Schnellste Schwimmer aus Finsterwalde
Neptuns Abschneiden bei der LM der Schwimmer in Potsdam

28/09/2004
Mehrfach ins Finale geschwommen
Sprint-Landesmeisterschaften des LSV-BB in Schwedt

30/06/2004
Erste Landestitel für Julia
trotz Fehlens der eigenen Schwimmhalle: viele Titel und Medaillen für Neptuns Sportler bei den 2004er-Schwimm-Landesmeisterschaften

26/06/2003
Neptun-08-Quartett bekam gute Zeugnisse
Ergebnisse der Schwimm-Landesmeisterschaften 2003