Karte
 

In Familie durch den Frühling

18. Rückersdorfer Volkssportlauf mit knapp 200 Teilnehmern

Autor
eg
 
Datum
05/05/1998
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
volkslauf rueckersdorf
laufen
Foto/Abbildung
eg

Musikanten beim Volkslauf. Lebensfreude strahlt aus den Gesichtern Egon Schmitts (73) und Paul Durachs (75). Beim Rückersdorfer Volkslauf legten beide lockere 9 km hin. Außer der Freude am Laufen mit Jüngeren ist beiden noch eine andere gemeinsam. Sie sind Musikanten aus Herzenslust: Egon als Bläser in zwei Orchestern und Paul als Gitarrenlehrer.

Rückersdorf. Bei strahlendem Himmel gab der Rückersdorfer Bürgermeister, Günter Schimko, den Startschuß für den 18. Lauf durch eine blühende Frühlingslandschaft.

Für die Schönheit der Umgebung hatten die 198 Teilnehmer sicher wenig Blicke übrig. Mit viel Ehrgeiz und dem Vorhaben, vielleicht die eigene Bestzeit zu unterbieten, ging man auf die angebotenen Strecken von 2, 4, 8,9 und 15,3 km. Zahlreiche Schüler der Grund- und Realschule Rückersdorf gehörten genauso zum Starterfeld wie bekannte Vereine und Einzelläufer aus der näheren Umgebung. Sogar aus Riesa, Stolzenhain, Falkenberg, Uebigau, Gröden und Berlin-Grünau war man angereist. Machten sich die Organisatoren anfangs Gedanken, ob es richtig war, den Start am 1. Mai vormittags zu wagen, bestätigte so mancher hinterher, daß die Idee so schlecht nicht ist. Wie es in Läuferkreisen so üblich ist, begleiteten viele Familienangehörige die Sportler. Entweder als Zuschauer oder um selbst am Rennen teilzunehmen. Selbst drei Dreijährige nahmen mutig an Muttis Seite die 2 km in Angriff.

Der Jüngste: Fünf Wochen

Natürlich fehlten Paul Durach aus Kirchhain und Egon Schmitt aus Finsterwalde bei diesem Rennen nicht. Die beiden 75- bzw. 73jährigen absolvierten die 8,9 km in 55:12 bzw. 50:57 Minuten und liefen mit einem strahlenden Gesicht ins Ziel. Den jüngsten Besucher konnte man übrigens gemütlich schmatzend an Papas Schulter finden. Er war gerade fünf Wochen alt und gehörte zur Familie Wienigk aus Finsterwalde, die insgesamt mit acht Teilnehmern startete. Da es nun einmal nicht zu ändern ist, daß man mit fünf Wochen noch nicht mitlaufen kann, wurde der kleine Sprößling in der Zwischenzeit liebevoll von den Frauen des FSV Rückersdorf betreut.

Auf diese ungezwungene und familienfreundliche Atmosphäre legen die beiden Hauptinitiatoren, Christel und Frank Mücklich, Sportlehrerehepaar aus Rückersdorf, großen Wert. Aber auch die Gemeinsamkeit der Vereine und Schulen im Ort bei der Vorbereitung und Durchführung des Laufes möchten sie betont wissen. Mehr als 30 Helfer aus der Grundschule, Realschule, der Freiwilligen Feuerwehr, des Billardsportvereins, des Familiensportvereins (FSV Volleyball und Gymnastik) und der SG Friedersdorf waren im Einsatz.

Sieger über 2 km bei den Jungen wurde Chris Hurrask / Grundschule Rückersdorf in 7:12 Min. Bei den Mädchen Susann Rösler / Realschule Rückersdorf in 8:06 Min. 4 km Jungen: Björn Grieger, in 14:41 Min.; Mädchen: Katja Kniewski (beide SSC Berlin-Grünau) in 18:21 Min.; 8,9 km Männer: Mathias Dietze (SSC Berlin-Grünau) in 31:30 Min.; Frauen: Katy Hillgruber (Neptun 08) in 35:40 Min. (Bei den Männern belegte hier einen tollen 2. Platz Rene Rudolf (Realschule Rückersdorf) in 34:29 Min.); 15,3 km Männer: Sebastian Marschner in 55:40 Min.; Frauen: Marlies Homagk (beide Neptun 08) in 63:07 Min.

2000 ein Jubiläum

Inzwischen wirft das Jahr 2000 seine Schatten voraus. Dann wird der 20. Rückersdorfer Volkssportlauf stattfinden. Es soll ein würdiges Ereignis werden, und deshalb laufen schon jetzt die Vorbereitungen. Doch bevor es soweit ist, trifft man sich im nächsten Jahr zum 19. Lauf.



Verwandte Zeitungsartikel

09/05/2005
Rückersdorfer «Familienlauf» mit Klasse-Leistungen
zum 25. Mal - Volks-/Naturparklauf in Rückersdorf

07/05/2003
Hierzulande läufts sich am schönsten
Natur-Erlebnis beim Natur-Park-Lauf in Rückersdorf

10/05/1999
Schnellster des Tages war Martin Lademann
Resultate vom 19. Volkslauf in Rückersdorf

06/05/1998
Vize-Sieg für Rennsteigläufer
Meik Mittag wurde hinter Sebastian Marschner Zweiter auf der 15-km-Strecke beim diesjährigen Volkslauf in Rückersdorf

13/05/2004
Viel Zuspruch zum Naturparklauf
viele Einheimische waren beim 2004er Rückersdorfer Volkslauf dabei

06/05/2002
Großes Hallo für den kleinen Max
Bericht vom Rückersdorfer Volklauf