Karte
 

Vier Siege gegen die Hauptstädter

Neptun 08 beim Duathlon-Nachwuchs wieder landesbester Verein

Autor
Christian Homagk
 
Datum
09/05/1998
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
duathlon lm
triathlon

Duathlon. Zweimal 5 km Lauf und dazwischengeschobene 20 km Radfahrt waren bei den Duathlon-Landesmeisterschaften in Cottbus-Kolkwitz von den 17/18jährigen zurückzulegen gewesen. Eine schwere Prüfung. Die Finsterwalder bestanden sie bestens!

Fast 40 „Sachen”

Sowohl Sebastian Marschner als auch Katy Hillgruber waren Stärkste des Tages, sie wurden Brandenburgische Meister und kamen zudem vor den Besten Berlins ins Ziel. Jene nutzten den Cottbuser Nachwuchs-Wettkampf gleichfalls zur Ermittlung ihrer Titelträger.

Noch vorm Abschlußlauf hatte Sebastian die Rücken zweier Berliner vor sich gesehen, doch dann „packte“ er sie, zog vorbei mit einer um 25 Sekunden besseren Laufzeit. Fast 40 „Sachen“ hatte er fahren müssen, um in Sichtweite der Spitze zu bleiben.

Ähnlich machten es der fünf Jahre jüngere Alexander Meyer und die bald fünfzehnjährige Konni Zinke. Sie haben gut fahren gelernt! Und sich im Lauf verbessert. Auch diese beiden rannten vor allen anderen Gegnern durchs Ziel als Berlin-Brandenburger Beste.

Sechsunddreißig Leute hatte Neptun 08 an diesem Tag im Duathlon-Einsatz; Die 28 Athleten erkämpften 26 Medaillen für ihren Verein und belohnten damit sich selbst, ihre Trainer und die Kraftfahrer des Tages.

Drei beste Mannschaften

Mannschaftsmeister wurden die Mädchen-Mannschaft (Pauline Geier, Nora Sickora, Claudia Roth),die B-Jungen-Mannschaft (Kurt Bratz, Martin Mittelstädt, Daniel Budschulowski) und die Jugend (Konni Zinke, Sabine Rudo, Ulrike Roth).

Goldmedaillen in Einzelwettbewerben erstritten sich Tommy Richter, Kurt Bratz, Alexander Meyer, David Weiershäuser, Sebastian Marschner sowie Ariane Lentz, Claudia Roth, Sabine Rudo, Katy Hillgruber und Konstanze Zinke.

Anerkennung haben sich auch die Einzel-Vizemeister Steffi Döhr, Martin Lademann und Pauline Geier verdient; und die Bronzemedaillen von Anne Dietrich, Dennis Müller, Susann Prabell, Martin Mittelstädt und Andreas Kuntzsch waren hochverdienter Lohn für angestrengtes Kämpfen. Nach dem SV Neptun 08 (13-8-5) waren New Line Potsdam (4-3-6), der TV Fürstenwalde (1-4-4) und der Gastgeber TSV Cottbus (4-4-0) die erfolgreichen Vereine des Tages.



Verwandte Zeitungsartikel

04/05/2006
«Neptun»-Sportler zeigten Flagge
Resultate der Duathlon-LM des Nachwuchses 2006

02/06/2003
Mehrkampf und mehrfaches Glück
etwas verspätete Auswertung der Duathlon-LM des Nachwuchses, speziell über das Abschneiden der Mädchen

11/05/2004
Husarenritte der Duathleten
gute Mannschaftsleistung unseres Vereins bei der Duathlon-Nachwuchs-LM in Jänschwalde

13/05/2004
Julie und Andy vorneweg
dritter Bericht von den Nachwuchs-Duathlon-Landesmeisterschaften im Tagebau Jänschwalde

12/05/2004
Lappige drei Sekunden fehlten
beachtenswerte Erfolge bei den Nachwuchs-Duathlon-Meisterschaften im Jänschwalder Tagebau

30/04/2004
Duathlon in der Grube
Duathlon-Landesmeisterschaften 2004