Karte
 

Finsterwalder erfolgreich beim Pfingstausflug

Autor
Christian Homagk
 
Datum
02/06/1998
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
3 hits fuer kids
triathlon

Finsterwalde. In diesem Jahr organisiert die Deutsche Triathlon-Union erneut eine Veranstaltungsfolge in zwei west- und vier ostdeutschen Bundesländern. Als Einigungsserie sind die bundesweiten „3 Hits für Kids“ gedacht, und sehr wohl als Dienst an der deutschen Einheit sahen die Finsterwalder Neptun-08-Leute ihre 1000 Kilometerfahrt zum Kindertriathlon nach Gemünden in Bayern. Die dortigen Ausrichter freuten sich über den ostdeutschen Besuch und erwägen eine Erwiderung. Käme die zustande, dann wäre erreicht, was leider mangels westdeutschen Interesses vor vier Jahren eingeschlafen ist: Ost-West-Partnerschaft im Sport als inneres Band. Finsterwalde ist bereit!

Auch sportlich vorbereitet. Denn die Triathleten waren auch deshalb nach Bayern gefahren, um festzustellen, was ihre Erfolge im eigenen Land wert sind. Sie erhielten gute Auskunft: Pauline Geier (5.) und Nora Sickora (8.) kamen im Mittelfeld ins Ziel, staunten über die zahlreiche Gegnerschaft und erfreuten sich an den gewonnenen Medaillen.

Sie haben „große Atmosphäre“ schnuppern können. Ebenfalls Alexander Meyer: Der 7.-Klasse-Schüler sah erstmals einen Polizeiwagen unmittelbar vor sich, der ihn als dem Führenden eines Flitzerfeldes Platz auf der Rennstrecke entlang des Mains machte.

Er ließ keinen Konkurrenten aufrücken, vergrößerte gar seinen Vorsprung vom Schwimmen noch, ließ sich auch von einem Ausrutscher in der regennassen Wechselzone nicht beirren und stürmte über Flußbrücken, Wiese und Straßen dem Ziel am Zusammenfluß von Sinn und Fränkischer Saale entgegen. Nach 27:59 Minuten hatte er 200 m Schwimmen, 12 km Fahrt und 2 km Lauf beendet, mit so klarem Vorsprung, daß der Veranstaltungsleiter bei der Pokalübergabe an aktuelle Nationalmannschaftsathleten erinnerte, die bei früheren „3-Flüsse-Triathlon” mit ähnlichen Zeiten ihren Karrierestart erlebt hätten.

Das Schüler-Trio und der Vereinsbetreuer sind dem Opelhaus für die Absicherung dieses Bayern-Trips dankbar.



Verwandte Zeitungsartikel

09/06/1998
Triathlonsieg auch in Sachsen
Neptuns Dreikampf-Nachwuchs unterwegs in Dresden