Karte
 

Wer erkennt wen von dieser Truppe?

Autor
hgk
 
Datum
06/06/1998
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
geschichte
Foto/Abbildung
hgk

Aus der Finsterwalder Schwimmgeschichte: Erinnerung an ein 51er Abendschwimmfest im Kirchhainer Stadtbad.

Finsterwalde. Noch aus der ersten Hälfte der 90er Jahre Schwimmgeschichte Finsterwaldes stammt dieses Foto. Es wurde bei einem Abendschwimmfest im Sommer 1951 im Stadtbad Kirchhain aufgenommen. Zweiter von rechts ist Rudolph Smalla, der schon vor dem Weltkrieg Betreuer der Sportschwimmer war. In der Mitte Schornsteinfeger Arno Kirschstein, dessen lustige Sprünge Stimmungshöhepunkte der Schwimmfeste waren. Wer erkennt weitere Teilnehmer dieser damaligen Truppe?



Verwandte Zeitungsartikel

06/03/2008
Finsterwalder Schwimm-Club-Geschichte(n)
Rezension unseres "Jubelbuches" von Jürgen Weser

05/05/2007
Emil Goldmann hat das Restaurant 1923 gekauft
wiedermal im Postkartenrätsel der Lausitzer Rundschau gefragt: das Restaurant Wassersport (Artikel 2/2)

05/05/2007
Aus dem Warmwasserbecken wurde ein Tanzsaal
wiedermal im Postkartenrätsel der Lausitzer Rundschau gefragt: das Restaurant Wassersport (Artikel 1/2)

03/05/2006
Schwimm- und Ruderklub Neptun wird gegründet
Neptun 08 schon 1906 im Gespräch

11/03/2006
«Die große Sitzterrasse im Freibad – die haben wir gebaut»
Albert Baldt berichtet aus vergangenen Zeiten

25/11/2004
Von der Trasse in die Schwimmhalle
Gespräch mit Bernhard Radigk über seine Zeit als Schwimmhallen-Leiter