Karte
 

Gala steigt erneut in Beyern

Kreissportbund hat schon jetzt die Sportlerehrung 1998 im Visier

Autor
jh
 
Datum
09/06/1998
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
ksb
sportlerwahl

Elbe-Elster-Kreis. Nach der Sportlerehrung 1997 hatte der Kreissportbund eine erste Auswertung vorgenommen. Das Fazit war positiv. Einen Mangel hatte es gegeben, der sich zwar nicht auf die Sportgala ausgewirkt hatte, die Vorbereitung wurde etwas zu spät begonnen.

Zunächst wurde eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen und in ihrer Zusammensetzung mit den Kreissportbundmitgliedern Walter Beyer (Kreis-Sportbund-Chef), Wolfgang Geister und Joachim Hartwig sowie Andrea Stapel (Sportjugend) bestätigt. Auch der Termin steht bereits fest - es ist der 27. Februar 1999 und es wurde wieder auf Beyern orientiert. Für die Jahre 2000 und 2001 und damit für die Sportlerehrungen 1999 und 2000 ist angedacht, Elsterwerda und Herzberg als Veranstaltungsorte anzugehen. Den kulturell-sportlichen Teil wird Fortschritt Wildgrube mit seiner Haga-Huga-Dance und den Tanzflöhen bestreiten. Aus diesem Grund tagt der Kreissportbund-Vorstand am morgigen Mittwoch in Wildgrube.

In seiner Tröbitzer Vor-Ort-Beratung ließ sich das Kreissportbund-Vorstandsgremium umfassend zur nunmehr 41jährigen Entwicklung des Badminton beim BV Tröbitz informieren. Danach demonstrierten vier Nachwuchsspieler - durchweg Landesauswahlkader und Medaillengewinner bei den Brandenburgmeisterschaften - eine kleine praktische Lehrvorführung zu ihrer Sportart. Erläuterungen dazu kamen von Jens Scheithauer, der gemeinsam mit Vereinschef Michael Lenk zuvor zur Vereinsarbeit berichtet hatte.

Gemeinsam mit der Sportjugend hat der Kreissportbund die Durchführung der 2. Kinder- und Jugendspiele festgelegt und dazu als Ausschreibung eine Broschüre herausgegeben. Diese Gemeinsamkeit wird als ein weiterer Schritt zur noch engeren Zusammenarbeit gewertet. Mit den Sportarten Schwimmen, Schach, Tischtennis, Tennis, Handball, Beachvolleyball, Leichtathletik, Schulstaffel, Radsport, Streetball, Inline-Skating, Inline-Skater-Hockey und Dart wird vom 19. bis 21. Juni in Herzberg ein großes Wochenende des Nachwuchssportes werden. Die Reitsportler hatten ihre Wettbewerbe bereits am 23. Mai in Gruhnow durchgeführt.

In der Gesamtmitgliederversammlung des Kreissportbundes im November 1997 hatte Jürgen Hartmann eine kritische Wertung der Arbeit des Kreissportbundes hinsichtlich der Beachtung der Arbeit in den Leistungsstützpunkten vorgenommen, zumal dazu auch im Rechenschaftsbericht keine Ausführungen enthalten waren. Der Vorstand zog schnell Schlußfolgerungen und beriet mit den drei Leistungsstützpunkten Triathlon/Schwimmen, Handball und Leichtathletik.

Im Mittelpunkt dieser Berichterstattungen standen die Entwicklung der Leistungsstützpunkte, die Trainingsarbeit und der Umfang und Inhalt der Trainingseinheiten. Es wurde aber auch dargelegt, wie sich in Wechselwirkung Trainingshäufigkeit und Belastungen der Schüler gestaltet. Nicht immer stimmt bei dieser Arbeit die finanzielle Basis.



Verwandte Zeitungsartikel

22/03/2007
Sportlerehrung ade?
Dieter Wils vom SV Linde Schönewalde zur Sportlerwahl und -gala

27/02/2007
Pro und Contra zur Sportlerwahl
wieder Streit um die EE-Sportlerwahl

22/02/2007
Wieder Wahl zu den "Sportlern des Jahres"
Neptuns Sportler bewerben sich

07/03/2006
Diesmal ein besonderes Siegertreppchen erklommen
Ergebnisse und Eindrücke der Kinder-Sportgala 2006

06/03/2006
Sportgala in Finsterwalde
Suse Werner wieder erfolgreich

08/02/2006
Elbe-Elster-Sportlerwahl 2006
Wasserballer des SV Neptun 08 bei den Mannschaften nominiert