Karte
 

Gestern vor 90 Jahren: Schwimmverein gegründet

Das Gründungslokal gibt es nicht mehr

Autor
Ch. Homagk
 
Datum
26/06/1998
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
geschichte

Finsterwalde. Der „Niederlausitzer Anzeiger“ schrieb am 26. Juni, heute genau vor 90 Jahren, vom „heißesten Juni-Monat, den wir je erlebt haben“ und davon, daß die Flußbadeanstalt an der Schacke übervoll sei. Dem pfiffigen Wirt des „Restaurants Wassersport“, einem Willy Pfaff, gefiel das; er will die Kundschaft halten und scharte mehrere Herren um sich, die das in Mode gekommene Schwimmen als Dauer-Körperübung betreiben wollten und gründete mit ihnen einen Verein „zur Pflege des körperstärkenden Schwimmsports“.

Der „Schwimm-Club 08 e. V.“ entstand am Abend des 25. Juni. „Aufnahme weiterer Mitglieder sowie auch Zöglinge werden im Wassersport gern zu jeder Zeit entgegengenommen. Übungsstunden sind jeweils montags und donnerstags von abend 8-10 Uhr. Auch die Schuljugend soll veranlaßt werden, dem Schwimmsport durch Uebungskurse näherzutreten.“ (Niederlausitzer Anzeiger vom 26.6.1908.) Das Gründungslokal gibt’s nicht mehr; es war im Garten des Grundstücks Wiesenstraße 6 gelegen, an einem verwinkelten Ausbau des Flüßchens Schacke, das damals so viel Wasser führte, daß man mit Gondelfahrten die Besucher lockte. Das war der „Wassersport“ im Gaststätten-Namen, bis dahin.

Die eigentliche „Flußbadeanstalt“ gab’s zwei Grundstükke stromauf. Ein in gelbe Klinker gefaßtes 12,5x6 m großes Becken, in dem man richtig schwimmen konnte (wenn nicht allzu viele zugleich wollten). Dieses Becken ließ sogar Wettkämpfe zu. Es gab jährlich ein „Anschwimmen“ und ein „Abschwimmen“. Die Reste dieser Sportstätte kann man in der Nähe des „Ascheberges“ noch finden.



Verwandte Zeitungsartikel

06/03/2008
Finsterwalder Schwimm-Club-Geschichte(n)
Rezension unseres "Jubelbuches" von Jürgen Weser

05/05/2007
Emil Goldmann hat das Restaurant 1923 gekauft
wiedermal im Postkartenrätsel der Lausitzer Rundschau gefragt: das Restaurant Wassersport (Artikel 2/2)

05/05/2007
Aus dem Warmwasserbecken wurde ein Tanzsaal
wiedermal im Postkartenrätsel der Lausitzer Rundschau gefragt: das Restaurant Wassersport (Artikel 1/2)

03/05/2006
Schwimm- und Ruderklub Neptun wird gegründet
Neptun 08 schon 1906 im Gespräch

11/03/2006
«Die große Sitzterrasse im Freibad – die haben wir gebaut»
Albert Baldt berichtet aus vergangenen Zeiten

25/11/2004
Von der Trasse in die Schwimmhalle
Gespräch mit Bernhard Radigk über seine Zeit als Schwimmhallen-Leiter