Karte
 

Neptuns Wasserballer mit guter Saison

Heute ist Sängerpokal im Schwimmbad

Autor
ebe
 
Datum
27/06/1998
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
wasserball

Finsterwalde. Obwohl das angepeilte Saisonziel, der dritte Platz in der Landesmeisterschaft, verfehlt wurde, kann die Wasserball-Mannschaft des SV Neptun 08 auf eine starke Saison zurückblicken. Man wurde letztendlich Vierter - mit einem Punkt Rückstand denkbar nahe dran am Spremberger Lokalrivalen, der sich, zumindest in dieser Saison, noch auf den Bronze-Rang drängte.

Eine besondere Betonung liegt auf diesem „noch“, denn spätestens im nächsten Jahr wollen die Finsterwalder zeigen, wer der Herr im südlichen Brandenburg ist - in Sachen Wasserball versteht sich. Die Zuversicht kommt jedenfalls nicht von ungefähr. Vom belächelten Meisterschaftsletzten in den Jahren 96 und 97 ließ sich eine konstante Steigerung bis zum gegenwärtigen Leistungsstand beobachten. Die Mannschaft um Trainer Jörg Gampe ist wieder ein überall respektierter Gegner, mittlerweile bekannt für ihr robustes Abwehrbollwerk und ihre mannschaftliche Geschlossenheit. So souverän Marcus und Christoph Radlach, Jan Eckert und Marcus Ebertowski „hinten“ auch meist alles im Griff haben oder Torwart Christian Prager gegnerische Torwürfe zu erfolglosen Versuchen degradiert - im Finsterwalder Angriff hapert es momentan ein bißchen. Dort macht nämlich der Trainer persönlich noch die „Dinger rein“ oder Matthias Jaskulla läßt Torwarten graue Haare wachsen. Danach hört’s schon auf im Sturm, der stärkste Torjäger Holger Dix sieht sich das Schwimmbecken verletzungsbedingt oft nur von draußen an. Matthias Schulz mit seiner Schnelligkeit und Zweikampf-Majestro Jörg Bieberich bilden wohl auch in Zukunft das Kreativ-Zentrum bei den Neptunern. Und auch die Haudegen Formann, Bohmke und Andreas Schulz sind immer wieder in der Lage, ein Match noch „aus dem Feuer zu reißen“.

In den anstehenden Openair-Sommerturnieren wird sich aber erst richtig zeigen, was dran ist an Erwähntem, so auch heute beim hauseigenen Sänger-Pokal, 11 Uhr im Schwimmbad. Denn im Becken liegt die Wahrheit! Für Neptun 08 spielten und spielen 1998 weiterhin: Rico Stephan, Marco Berndt, Uwe Jöstel und Ilja Regel.