Karte
 

Delphinchen heute ab 10

Schwimmstadion-Fest zum Vereinsjubiläum

Autor
hgk
 
Datum
27/06/1998
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
geschichte

Finsterwalde. Der 77jährige Günter Kösling benannte beim „Lokaltermin“ an der Schacke am Donnerstagabend Einzelheiten des alten städtischen Sommerbades. Rund fünfzig Jüngere ließen sich (ungläubig) berichten, daß es hier draußen immer grünes und kaltes Wasser gegeben habe und daß der Schwimmeister ihnen damals klargemacht hätte: „Bei 18 Grad schafft der Sportschwimmer die besten Zeiten.“ Durch dichten Busch suchte die aktuelle Schwimmer-Schar auch Wengers und Goldmanns Teiche auf, stellte sich dorthin, wo vor 90 Jahren der „Schwimmklub 08 e.V.“ gegründet worden war. Sandro Rizzi, Alexander Kuntzsch, Matthias Schulz schmunzelten, als ihnen Frau und Herr Kaiser als sachkundige Besitzer des „Wassersport“-Grundstückes (Wiesenstraße 6) von den wilden Gerüchten erzählten, die von den „Wassersport“-Aktivitäten auch noch so umliefen. Auf dem Ascheberg wurde dann ein Lagerfeuer entzündet. „Papa Joe“ und Konni Zinke - die Schwimmerin spielten Gitarre, sangen und veranlaßten andere zum Mitsingen. Erwachsene und Jugendliche waren froh dabei.

Heute wird dem Vereinsjubiläum weiter gedacht, im Schwimmstadion, mit Wassersportaktivitäten und Spielgeräten vielerlei ungewöhnlicher Art. Der Trubel ist öffentlich, jedermann zum „Delphinchenfest“ eingeladen. Ab 10 Uhr ist’s Schwimmbad dazu geöffnet.



Verwandte Zeitungsartikel

06/03/2008
Finsterwalder Schwimm-Club-Geschichte(n)
Rezension unseres "Jubelbuches" von Jürgen Weser

05/05/2007
Emil Goldmann hat das Restaurant 1923 gekauft
wiedermal im Postkartenrätsel der Lausitzer Rundschau gefragt: das Restaurant Wassersport (Artikel 2/2)

05/05/2007
Aus dem Warmwasserbecken wurde ein Tanzsaal
wiedermal im Postkartenrätsel der Lausitzer Rundschau gefragt: das Restaurant Wassersport (Artikel 1/2)

03/05/2006
Schwimm- und Ruderklub Neptun wird gegründet
Neptun 08 schon 1906 im Gespräch

11/03/2006
«Die große Sitzterrasse im Freibad – die haben wir gebaut»
Albert Baldt berichtet aus vergangenen Zeiten

25/11/2004
Von der Trasse in die Schwimmhalle
Gespräch mit Bernhard Radigk über seine Zeit als Schwimmhallen-Leiter