Karte
 

Fairer Geist beim Spiel

Neptun 08 jetzt auch im Basketball international aktiv

Autor
Christian Homagk
 
Datum
09/07/1998
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
montataire
basketball

Finsterwalde. „Neunzig Jahre Nullacht“ - und der hiesige Sportverein wird erstmals auch im Basketball international aktiv. Eine Szene mag für den fairen Geist stehen, in dem das Turnier innerhalb der Vereins-Geburtstags-Feier vonstatten ging: Didier M’Pembu, ein 22jähriger Schwarzer aus Montataire, war nach einem Zusammenprall mit einem Deutschen an der Hallenwand zu liegen gekommen. Schön müde vom angestrengten Spiel und der vorausgegangenen langen Nacht, bemerkte er, Heiterkeit weckend: „Hier möchte ich bleiben.“

Lachende Einlage

Er stürmte dann aber auf und dem Lauchhammer-Angriff hinterher. Dabei bremste er Katoly Korutnik mit einem Griff ans Hemd. Der Freiwurf bedeutete Erweiterung des Punkte-Rückstands. Traurig an sich - doch Didier rannte auf Katoly zu, beide klatschten die Hände gegeneinander und rammten sich mit ihren muskulösen Oberkörpern, lachend.

Die „Basketball-Gemeinschaft Lauchhammer“ (mit den Finsterwaldern Torbjörn Delliehausen und Knut Böhmchen) gewann das Vierer-Turnier, die Lauchhammer-A-Jugend (mit Christoph Eckert) wurde Zweiter.

Die Gäste aus Montataire von Jerome Vilatte (23) betreut - besiegten die Gastgeber und wurden Turnier-Dritte. Die Neptun-08-Leute als Vierte beschlossen das Turnier dennoch nicht unzufrieden - die jungen Leute um Matthias Schulz, Steffen Kazmierczak, Gordon Pilz, Jan Lippold hatten reizvolle Begegnungen. Sie nahmen dabei die Org.-Hilfe der Schwimmer und Triathleten gern in Anspruch.

Ausflug nach Frankreich

Und - der Sportausflug nach Frankreich ist nähergerückt, vorgesehen für die Herbstferien 1999.

Die Ergebnisse: Montataire - Lauchhammer (Männer) 29:59, - Lauchhammer (A-Jugend) 31:39, - Neptun 08 40:29; Lauchhammer (Männer) - Lauchhammer (Jugend) 69:48, - Neptun 08 70:28; Lauchhammer (Jugend) - Neptun 08 37:34.



Verwandte Zeitungsartikel

07/09/1999
Neptun international
Neues über Neptuns Partner-Vereine im Ausland

29/06/1998
Delphinchen vereinte die Sportler
ein großer Erfolg: das Delphinchenfest zum Vereinsjubiläum

27/06/1998
Harmonische Stunden in Finsterwalde ...
Begrüßung für den Besuch aus Montataire im Rathaus

26/06/1998
Finsterwalde sagt: Bienvenu, Montataire!
Gäste aus Montataire sind an diesem Wochenende in der Sängerstadt zu Gast

09/06/1998
Gäste zum Schwimmjubiläum
bald kommen wieder Gäste aus Montataire

21/01/1998
Sportler aus Montataire in Finsterwalde
im Juni kommen Sportler der Partnerstadt