Karte
 

Sportspiele in Herzberg: hochstaplerisch und hohl

Autor
Leserbrief
 
Datum
14/07/1998
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
ksb
Leserbrief.

Zu den Beiträgen zu den Kreis-Kinder- und Jugend-Sportspielen auf der Elbe-Elster-Seite schreibt Christian Homagk:

Die in der LR hochgelobten „2. Elbe-Elster-Sportspiele der Kinder und Jugendlichen“ haben diese Würdigung nicht verdient. Sie waren (bis auf seltene Ausnahmen) ein mißlungener Abklatsch der alten Kreis-Kinder-und Jugendspartakiaden, die selbst in ihren kritisierten letzten Jahren mehr Motivation, Klasse und Masse boten als diese Herzberger Versuche.

Beispiele mögen das belegen: Keine Eröffnungsveranstaltung. Beim Rollhockey eine Mannschaft. Beim Radsport acht „Hanseln” auf dem Markt, allesamt aus Finsterwalde herbeigeschafft. Etliche von der Kreisverwaltung gönnerisch eingesetzte Busse leer. Die Verantwortlichen haben nur wenig Verbindung zur Basis herzustellen vermocht.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, sie haben diese „Olympiade im Kleinen“ als Möglichkeit ersehnt, sich zu präsentieren, ihre bezahlten Posten zu rechtfertigen. Ich werfe ihnen vor, öffentliche Mittel leichtfertig vertan zu haben. Diese Mittel in den Vereinssport gesteckt - sie hätten größeren Nutzen gebracht. Diese hohle Hochstapelei darf zeitigstens in zwei, drei Jahren erneut versucht werden. Nur gut, daß es auch Hoffnungszeichen gab - beim Beach-Volleyball und Schwimmen waren Leistungsstreben und Spaß bei etlichen Schul- und Straßenmannschaften zu erleben.



Verwandte Zeitungsartikel

09/11/2005
22 «stille Stars» im Rampenlicht
Ehrenamt-Auszeichnung des KSB 2005

26/05/1999
Auftakt der Kinder- und Jugendspiele '99
von den Triathlon-Wettbewerben der EE-Sportspiele, die im Rahmen der Tria-Hatz stattfanden, wird berichtet

10/05/1999
Zum dritten Mal: EE-Sport-Spiele
nach der kontroversen Diskussion im Vorjahr nun doch wieder: Kreis-Kinder- und Jugend-Sportspiele

14/09/1998
Kreissportbund geht vorwärts
Neuigkeiten aus dem Vorstand des Kreissportbundes

17/07/1998
„Homagk nicht untragbar für uns“
nach der heftigen Kritik an Christian Homagk mal wieder ein etwas postiverer Artikel

24/11/2003
Kreissporttag: Eklat abgewendet
Vorstandswahlen und Haushaltsbeschluss für 2004