Karte
 

Stadtmeister gekürt

Test für die Frühform der Schwimmer

Autor
J. Hartmann
 
Datum
14/09/1998
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
stadtmeisterschaft
schwimmen

Schwimmen. 70 Sportschwimmer aus Finsterwalde und Gäste aus Senftenberg gingen an den Start, um über 25/50 m Schmetterling, 50-m-Rücken, Brust, Freistil sowie 200 m Lagen die Besten zu ermitteln.

In der dritten Klasse siegte Tina Hoffmann bei allen Starts und verwies Kathrin Fröschke, Maria Lehmann sowie Annette Relle aus Finsterwalde auf die Plätze. Franz und Paul Löschke sowie Florian Langer waren die Besten bei den Jungen der gleichen Klasse. Die meisten Teilnehmer hatten die Wettkämpfe der 4. und 5. Klasse der Mädchen. Hier siegte Franziska Schreiber auf allen Strecken. Mit Madlen Weps, Julia Pukrop, Kristin Götze, Julia Lortz sowie Carolin Barth plazierten sich Mädchen, die Franziska nacheifern wollen. Für sie steht bald die Meisterschaft der ostdeutschen Länder ins Haus. Im Vorjahr konnte Franziska in der 4. Klasse Meisterin in Berlin werden. Bei den Jungen waren es Willi Scholz im Rückenschwimmen und Matthias Kasper im Freistilschwimmen, die siegten. In der 6. bis 8. Klasse gab es eine überragende Ulrike Lortz, die große Vielseitigkeit nachwies. Mareike Wilde und Loreen Jähnig waren in ihren Spezialdisziplinen erfolgreich. Bei den Jungen war André Engel viermal erfolgreich. Martina Engelhardt siegte konkurrenzlos in der 8. und 9. Klasse auf allen Strecken. Bei den Jungen gab es leider keine Finsterwalder, die Stadtmeister wurden. Der Titel ging nach Senftenberg. Die Mädchen ab der 10. Klasse verteilten die Titel. Anja Bolze wurde bester Schmetterling, Claudia Hauswald plazierte sich im Schmetterlings- und Freistilschwimmen. Bei den schnellen Jungen der gleichen Altersklasse siegte auf den vier 50-m-Strecken Matthias Schulz, ein erfolgreicher Finsterwalder.

Bei den 200 m Lagen war Thomo Nollou aus Senftenberg erfolgreich. Sebastian Both plazierte sich über 50 m Brust sowie Freistil. Das Wettkampfgericht sicherte gleichzeitig die Schwimmwettkämpfe der Schülertriathlonmeisterschaften ab und bewies ebenfalls gute Frühform.



Verwandte Zeitungsartikel

23/09/1999
Franziska Schreiber war die Schnellste aller Jahrgänge
Ergebnisse der 99er Stadtmeisterschaften

22/09/1997
Stadtmeister ermittelt
Ergebnisse von der Finsterwalder "Stadtmeisterschaft" im Schwimmen

18/09/2000
Schwimmer ermittelten Stadtmeister
die Sieger der diesjährigen Stadt-Meisterschaften sind