Karte
 

Kreissportbund geht vorwärts

Jugendspiele sollen für Nachwuchs attraktiver werden

Autor
red
 
Datum
14/09/1998
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
ksb

Schönewalde. Auf „Weiter und besser!“ verständigte sich der Vorstand des Kreissportbundes bei einer Auswertung der 1998er „Elbe-Elster-Jugendspiele“. Erreicht worden sei eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr, die Stimmung der Beteiligten spreche für eine Fortsetzung, die Wahl der Kreisstadt als Zentrum der Spiele habe sich als kluger Griff erwiesen.

In Anwesenheit von Landrat, Schulrat, Sportamt- und Jugendamt-Vertretern erörterte der Vorstand mit Vereins- und Sportverbandsvertretern die Einordnung dieser Spartakiade-Nachfolge in das umfängliche System von Schülerwettkämpfen. Ob jährlich oder nicht, ob mit mehr Eigenfinanzierung durch die Teilnehmer oder gesteigerte kreisliche Zuschüsse, ob mehr Trendsportarten oder Beschränkung auf Bewährtes - der Sportbund wird die Argumente abwägen und der großen Mitgliederversammlung im November das Ergebnis der Sachdiskussion vorlegen.

Die in der LR diskutierten personellen Querelen um den stellvertretenden Kreisvorsitzenden Homagk sind einer Auseinandersetzung in der Sache gewichen. Erfreulichste Ergebnisse dieser August-Beratung im Schießstand der Schützengilde Schönewalde waren die nachdrückliche Anmeldung der Sportschützen fürs nächste „EE-Jugendspiele“-Programm und der spürbare Wille aller freiwilligen und hauptamtlichen Verantwortungsträger, diese Form des Sportler-Treffens zum Wohl der heranwachsenden Generation anziehender zu gestalten. Der Landrat z. B. will seine Schirmherrschaft aufrechterhalten.

KSB-Vorsitzender Beyer nutzte die Gelegenheit, auf die nächstjährige Sportler-Ehrung (27. Februar) hinzuweisen. Bis November 1998 sollen die Umfrage-Kandidaten durch die Vereine und Kreisverbände gemeldet und Auszeichnungs-Vorschläge für Klasse-Ehrenamtliche eingereicht worden sein.



Verwandte Zeitungsartikel

09/11/2005
22 «stille Stars» im Rampenlicht
Ehrenamt-Auszeichnung des KSB 2005

26/05/1999
Auftakt der Kinder- und Jugendspiele '99
von den Triathlon-Wettbewerben der EE-Sportspiele, die im Rahmen der Tria-Hatz stattfanden, wird berichtet

10/05/1999
Zum dritten Mal: EE-Sport-Spiele
nach der kontroversen Diskussion im Vorjahr nun doch wieder: Kreis-Kinder- und Jugend-Sportspiele

17/07/1998
„Homagk nicht untragbar für uns“
nach der heftigen Kritik an Christian Homagk mal wieder ein etwas postiverer Artikel

17/07/1998
Sportspiele-Kritik: Ein Eigentor für Ch. Homagk
weitere Reaktionen auf den kürzlichen LR-Leserbrief von Christian Homagk

24/11/2003
Kreissporttag: Eklat abgewendet
Vorstandswahlen und Haushaltsbeschluss für 2004