Karte
 

„Überall nagt der Zahn der Zelt“

1998: Weniger Besucher im Schwimmbad / Vandalismus weiter ungebremst

Autor
Isabell Daniel
 
Datum
14/10/1998
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
schwimmstadion
Foto/Abbildung
Isabell Daniel

Das Finsterwalder Freibad am Ponnsdorfer Weg wird jetzt vom städtischen Wirtschaftshof winterfest gemacht und gleichzeitig mit viel Aufwand auf die neue Badesaison vorbereitet.

Finsterwalde. Das Freibad am Ponnsdorfer Weg wird jetzt winterfest gemacht. Hier fallen etliche Reparaturarbeiten am Schwimmbecken und an den Außenanlagen an. Aber auch Vandalen sorgten in diesem Jahr wieder für unnötige Instandhaltungskosten.

Smaragdgrün glitzert das Wasser im großen Becken des „Schwimmbads der Freundschaft“ in der milden Herbstsonne. Dort, wo im Sommer noch Hunderte von Badegästen sich im kühlen Naß erfrischten, werden nun alle Maßnahmen getroffen, um die Anlage ohne große Schäden über den Winter zu bringen.

Das Wasser wird bis auf einen Meter aus dem großen Becken gelassen, die Sanitäranlage entlüftet, die Leitungen auseinandergenommen, Fahrradständer unters Dach gebracht und die große Pumpe, die die Rutsche mit Wasser versorgt, soll ausgebaut und überprüft werden, erklärt Günter Henke, der Leiter des Wirtschaftshofes.

„Wir tun unser Bestes“

An den Rändern des 40 mal 50 Meter großen Beckens sind vereinzelt Risse zu sehen, aufgebrochene Fugen müssen verputzt werden. „Die gesammte Anlage zeigt die Spuren der vergangenen Jahrzehnte. Eine aufwendige Sanierung ist eigentlich notwendig.“, sagt Günter Henke. Der Zahn der Zeit nage eben überall, aber: „Wir tun unser Bestes, um die Anlage in Schuß zu halten.“

Insgesamt belaufen sich die Kosten der Anlage im Jahr auf etwa 73.000 Mark, Personalausgaben nicht mitgerechnet. Für die Instandhaltung der Geräte müssen jährlich allein etwa 15.000 Mark aufgewendet werden. Die Gesamtsumme der eingenommenen Eintrittsgelder beläuft sich dagegen auf 48.000 Mark. Die Besucherzahlen sind damit leicht rückläufig, denn in diesem Jahr kamen etwa 30.000 Gäste in die schön gelegene Anlage am Ponnsdorfer Weg. „Das hat mit dem schlechten Wetter des Sommers zu tun.“

Schäden, verursacht durch Vandalismus und Zerstörungswut, belasten außerdem die Ausgabenseite. „Bänke und Stühle wurden in das Becken geworfen, Betonlatten herausgerissen, Außenduschen abgebrochen und Hinweisschilder zerstört“, so Handwerker Rainer Schulze, der sich um die Reparaturen kümmert.

Bretter schützen Fenster

Vier größere Einbrüche und unzählige kleinere habe es gegeben. Am Schwimmeisterbüro sind die Auswirkungen noch zu erkennen. Dicke Bretter schützen die Fenster. Dort wurden die Telefonanlage und die Tür beschädigt. Laut Henke bleibt durch die vielen Reparaturen leider kein Spielraum für nicht unbedingt notwendige Neuanschaffungen. „Sicher ist aber, daß für die kommende Saison alles wieder bestens vorbereitet sein wird.“



Verwandte Zeitungsartikel

02/07/2007
Max Katschke wollte der Erste im Freibad sein
Saisonröffnung im Freibad 2007 - auch Neptun hilft mit

29/06/2007
«Tun alles, um das Bad zu erhalten»
LR-Vorbericht zur Öffnung des Freibades 2007

21/06/2007
Schwimmbad weiter betreiben
LR-Leserbrief mit Erinnerungen an den Freibadbau

15/06/2007
Zweimonatige Saison beginnt erst am 30. Juni
heftige Diskussionen um den Saisonstart im Freibad

21/04/2007
«Ich bin sprachlos, mehr als sprachlos»
Bericht von einer erneuten Diskussionsrunde zur Debatte um die Sportstättengebühren in Finsterwalde

24/05/2006
Freibad in private Hände – ist gescheitert
leider diesen Sommer nur kurz geöffnet, doch besser als gar nicht: das Freibad