Karte
 

Kai Hüttner Arnis-Sieger bei Deutschen Meisterschaften

Bei den Anfängern belegte Romy Bielert einen hervorragenden 3. Platz

Autor
kh
 
Datum
14/11/2000
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
kombatan
Foto/Abbildung
kh

Kai Hüttner und Romy Bielert in Königslutter.

Arnis. In Königslutter fand die 3. Deutsche Formen-Meisterschaft im Arnis statt. Arnis ist eine philippinische Selbstverteidigung, in der u. a. mit Stöcken, Messern und auch Alltagsgegenständen gearbeitet wird. Da aber beim Wettkampf Mann gegen Mann in dieser Stilrichtung des Arnis das Verletzungsrisiko zu groß wäre, werden die Meisterschaften in der Disziplin “Formlauf” ausgetragen. Dies ist in etwa vergleichbar mit Kata-Wettkämpfen im Karate. Gepunktet wird dabei die Exaktheit und die Ausstrahlung bzw. Choreographie der Techniken.

Sieger in der Kategorie Fortgeschrittene und Dan-Träger wurde Kai Hüttner, Trainer der Arnis-Sektion in Finsterwalde. Er verteidigte damit seinen Titel vom Vorjahr. Zweiter wurde Frank Bruchert aus Wernigerode vor Klaus-Dieter Schmoll aus Hannover. Besonderer Grund zur Freude ist das Resultat in der Kategorie Anfänger, in der Romy Bielert aus Finsterwalde hinter Stefanie Paul aus Blankenburg und Benjamin Bode aus Braunschweig den 3. Platz belegte.

Formen-Lauf spielt beim normalen Trainingsbetrieb in Finsterwalde aber eher eine untergeordnete Rolle. Hauptschwerpunkt liegt in der Selbstverteidigung gegen bewaffnete und unbewaffnete Angreifer. Derzeit bereiten sich die Schüler der Finsterwalder Arnis-Sektion auf ihre Gürtel-Prüfungen vor, die im Rahmen des Messer- und Langstock-Lehrgangs am 25./26. November stattfinden (LR berichtete).