Karte
 

Familienwertung: Die Hartmanns schwammen vorn

23 Staffeln am Start bei der Sportveranstaltung „Neptuns Wasser-Ball“

Autor
hgk
 
Datum
25/11/1998
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
wasser ball
wasserwacht
Foto/Abbildung
hgk

Auf die Plätze - fertig - los. Der Startschuß für die 25 Meter Sprint-Staffel fällt.

Finsterwalde. Dreiundzwanzig Staffeln stellten sich bei „Neptuns Wasser-Ball“ dem Starter. In der „Blutsbande-Kategorie“ (Familienwertung) schwammen die Hartmanns vorneweg, hatten die Ebertowskis, Lortz, Klose, Mallast, Lorenz, Harenz, Haferlands, Klaue Spaß am beinahe anonymen Kräftemessen im 25-m-Sprint.

Dark-Stars gewannen

Wesentlich flinker ging’s in der offenen Wertung zur Sache: Da jedoch schluckten die Wasserball-Männer als Titelverteidiger unerwartet eine Niederlage gegen die „Dar-kStars“ um den kleinen Engel.

52,93 Sek. gegen 53,31 Sek.; aber klare Vorteile der vereinten Finsterwalder gegenüber den Gasten aus Lübbenau, Potsdam, Cottbus, Senftenberg, Hoyerswerda, Strausberg, Doberlug.

Sieger im Teamtauchen

Letztere revanchierten sich mit einem Sieg in der Rettungsstaffel vor der Finsterwalder Wasserwacht. Einen Gästesieg gab’s auch im Mannschaftstieftauchen. Hier haben wie im Vorjahr die Senftenberger das Dutzend Ringe am schnellsten aus 3,80 m Tiefe hochgeholt.

Der prominenteste Teilnehmer des Traditions-Treffs war ohne Zweifel der Ultra-Quadrathlon-Weltmeister Thoralf Berg, der mit der neunjährigen Flossen-Wilma und deren Mutti sowie dem Musikanten Hendrik Reichmann aus Cottbus eine bunte Staffel bildete, als einer der vielen herzlich willkommenen Gäste galt auch Dr. Hans-Georg Zinke (60) aus Freiberg. Er verwies bei der abendlichen Fortsetzung in Radigks Brauhaus stolz auf das alte „Nullacht“-Vereinsabzeichen an seinem Jacket und damit auf seine Verbundenheit mit Geburtsort und Vereinstradition. Alt-Schwimmer „Weißkopf“

200 Sympathisanten

Hans Lehmann (76) und Bürgermeister Johannes Wohmann (54) aalten sich wie über zweihundert andere (Gymnastinnen, Ballspieler, Triathleten, Läufer) „Neptun 08“-Sympathisanten in dem Wohlgefühl, das eine solche Gemeinschaft einbringt.



Verwandte Berichte vom Wettkampf-Reporter

23/11/2002
Neptuns Wasser-Ball 2002
Seniorenschwimmfest und Vereinsfete


Verwandte Zeitungsartikel

04/12/2003
Schnelles Schwimmen
schon im dritten Jahr: Senioren-Schwimmen nicht in der Finsterwalder Halle

25/11/2002
Senfgurken für Jörg Gampe
Neptuns Wasser-Ball-Wettkampf diesmal in Doberlug

05/12/2000
Beachtliche Zeiten der Senioren
Einige Worte zu den erbrachten Leistungen der Senioren beim Wasser-Ball

04/12/2000
Wasserwächter holen Staffelsieg nach Hause
Ergebnisse der Rettungsschwimmerwettbewerbe beim Wasser-Ball 2000

28/11/2000
Neptun tanzte vor Vergnügen
Wie war die 2000er Wasserball-Fete?