Karte
 

Erster Auftritt in der Landesliga

Heimische Basketballer in Neuruppin aktiv

Autor
Lorant Eiche
 
Datum
05/10/2004
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
basketball

Basketball. Im weiten Norden Brandenburgs bestritten die Basketballer des SV Neptun 08 ihr zweites Turnier in der laufenden Landesligasaison. Nachdem man am ersten Turnier in Schwedt mangels Spieler nicht teilnahm, reisten die Finsterwalder mit neun Spielern nach Neuruppin.

Gegen die Mannschaft aus Potsdam und die Gastgeber bestanden lediglich unter dem Korb Personalsorgen.

Gleich im ersten Spiel gegen den Universitätssportverein aus der Landeshauptstadt ging es gegen einen der Aufstiegskandidaten zur Sache. Mit starker Defensive und kontrollierten Offensivaktionen, die mit drei erfolgreichen Drei-Punkt-Würfen belohnt wurden, beendeten die Finsterwalder das erste Viertel mit einem Sieben-Punkte-Vorsprung (19:12).

Doch im zweiten Viertel wurde schnell die Schwäche der Sängerstädter deutlich. Ganze acht (!) Punkte verschenkten sie an der Freiwurflinie, was zur Folge hatte, dass die Potsdamer zur Halbzeit auf 31:31 ausgeglichen hatten. In der zweiten Hälfte wurde die Offensive hauptsächlich getragen von André Engel, Gordon Pilz und Knut Böhmchen, während man in der Verteidigung weiter konzentriert zu Werke ging. Mit Schnellangriffen sowie einer deutlichen Leistungssteigerung an der Freiwurflinie (17 von 20 in der 2. Hälfte) konnte man das Spiel bis acht Minuten vor Ende offen gestalten (57:57). Doch dann kippte die Partie deutlich zu Gunsten der Potsdamer. Mit einem 25:8-Lauf beendeten sie auch ihr zweites Spiel an diesem Tage mit einem Sieg. In der Offensive lief gegen die Pressverteidigung der Uni-Sportler bei den Finsterwaldern nichts mehr zusammen, zumal auch die Schiedsrichter partout keine Fouls der Potsdamer Spieler mehr ahndeten. So verlor man am Ende recht klar mit 65:82. Ein Ergebnis, das jedoch nicht den Spielverlauf widerspiegelt.

Damit war klar, wenn man die Saison nicht mit vier Niederlagen beginnen wollte, war ein Sieg im Spiel gegen den Ruppiner SV Pflicht. Geschwächt und dem verpassten Sieg nachtrauernd, lagen die Finsterwalder Korbjäger nach dem ersten Viertel mit 12:15 im Hintertreffen.

Jedoch verpassten es die Gastgeber, den Druck zu erhöhen, sodass die Neptun-Basketballer zur Halbzeit auf 30:30 ausgeglichen hatten. Erneut trugen Gordon Pilz und Knut Böhmchen die Offensive, diesmal tatkräftig unterstützt von Andreas Zeyßig.

In Verlauf der zweiten Hälfte zeigten die Südbrandenburger mehr Nervenstärke und trafen konstant ihre Freiwürfe. Ebenso blieben sie im Angriff variabel und schlossen entweder mit erfolgreichen «Dreiern» ab oder suchten geschickt den Weg zum Korb und vollendeten dort. Im Schlussabschnitt ließ man sich auch nicht durch Fouls der Heimmannschaft aus dem Rhythmus bringen und profitierte von den unkonzentriert abgeschlossenen Offensivaktionen der Neuruppiner. Am Ende stand ein vermeintlich klarer 68:59-Sieg für die Gäste aus Finsterwalde auf der Anzeigetafel.

Nach diesem Turnier lässt sich neben dem Sieg und der Niederlage festhalten, dass man durchaus in der Lage ist mitzuhalten. Für Siege jedoch muss man konstanter punkten, abgeklärter spielen und die Freiwürfe treffen.

Die Punktverteilung: Gegen Potsdam: A. Engel (19), G. Pilz (15), K. Böhmchen (14), C. Butters (8), J. Ullrich, S. Böttcher (3), C. Brose (2), A. Zeyßig (1), D. Kutscher (0); Gegen Neuruppin: Böhmchen (22), Pilz (17), Zeyßig (14), Böttcher (9), Butters (4), Engel (2), Ullrich, Brose, Kutscher (0).