Karte
 

Der gute Einstand von Suse und Nils

Vom 8. Delphinpokalschwimmen in Ludwigsfelde

Autor
J. Hartmann
 
Datum
26/01/1999
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
ludwigsfelde
schwimmen

Schwimmen. Neptun 08 startete mit seiner Jahrgangsauswahl zum Pokalwettkampf auf der 50-m-Bahn gegen Luckenwalde, Köpenick, Hoyerswerda und dem Gastgeber. Für die fünfjährigen Schwimmer Suse Werner und Nils Hartmann war das der erste Start in fremden Gewässern.

Die 19 Jahre alte Suse Homagk und der gleichaltrige Matthias Schulz waren mit dem Modus vertraut und bewiesen es mit ihren Siegen. Dieser Altersquerschnitt mußte von jedem Verein pro Jahrgang und Wettkampfstrecke besetzt werden. Auf dem Programm standen für alle Schwimmarten die 50 m Sprints.

Hervorzuheben sind besonders Suse Homagk, Katy Hillgruber, Franziska Schreiber mit vier Siegen, Matthias Schulz, Christoph Scholtz mit drei Siegen, Sebastian Both mit zwei Siegen und Rebecca Sickora mit einem Sieg. So ist am Ende die Bemerkung von Matthias wohl zutreffend, „die Kleinen sollten fleißiger werden“. An den Entscheidungen der Zielrichter zuungunsten von Neptun zu zweifeln, ist überflüssig. Mit Ausnahme von Franziska gelang ihnen kein Sieg.

Der gute Einstand von Suse Werner und Nils läßt aber hoffen. Vor der entscheidenden 4x50-m-Delphinstaffel der Männer war ein Neun-Punkte-Vorsprung von Hoyerswerda aufzuholen. Zwei Siege mußten jetzt kommen. Die Frauen Suse Homagk, Birgit Kunzke, Franziska Schreiber und Katy Hillgruber gewannen. Die Männer Sebastian Marschner, Matthias Schulz, Christoph Scholtz und Sebastian Both wurden Zweite hinter Ludwigsfelde. Damit ging der Pokal mit einem Punkt Vorsprung nach Hoyerswerda. Dritter wurde Ludwigsfelde, es folgten Köpenick und Luckenwalde.



Verwandte Zeitungsartikel

08/04/2004
Erfreuliche Platzierungen
Kinder-Schwimm-Cup in Ludwigsfelde

22/01/2001
10. Delphinpokal in Ludwigsfelde
Teilnehmer und Ergebnisse dieses Wettkampfes

28/01/1997
Kranker Neptun landete auf Platz 4
Wer schwamm was beim 6. Ludwigsfelder Delphinpokal?