Karte
 

Nachts Schwimmbad verwüstet

Ungebetene Gäste tobten sich aus / Polizei ermittelt die Täter

Autor
hs
 
Datum
03/07/1999
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
delphinchenfest
schwimmstadion

Finsterwalde. Verwüstungen haben in der Nacht zum Freitag ungebetene Badegäste im Schwimmbad hinterlassen. Im Schwimmbecken haben sie eine etwa 150 Kilo schwere Bank versenkt. „Eigentlich war die Bank so fest gemacht und mit einem Betonanker beschwert, daß es schon Kraft und Mühe kostet, sie zu bewegen“, ärgert sich Günter Henke, Leiter des Wirtschaftshofes Finsterwalde. Schließlich habe man schon einschlägige Erfahrungen mit solchen Verwüstungen und deshalb vorgesorgt. „Das ist schon ein Grauen in der Badesaison. Immer wieder stellen wir solche nächtlichen Zerstörungen fest.“

Das Team des Wirtschaftshofes müsse einen Großteil seiner Arbeitszeit dafür aufwenden, solche Zerstörungen im Stadtgebiet, vorsätzliche Verunreinungen und Unordnung zu beseitigen. „Ob Schwimmbad, Markt oder Skaterpark - da gibt es viele Stellen, an denen wir arbeiten müssen“ Am meisten ärgert sich Günter Henke darüber, daß das zusätzlich Geld kostet und andere notwendigen Arbeiten liegen bleiben. Schaden habe die Allgemeinheit, weil einige Wenige ihre dümmliche Zerstörungswut ausleben müßten.

Der gestrige Akt der Zerstörungswut hätte fast das heutige Delphinchenfest im Schwimmbad unmöglich gemacht. Auch Schulsportveranstaltungen waren bedroht. „Wir haben am Morgen so schnell wie möglich alles wieder in Ordnung gebracht.“ Die Rettungsgeräte, Schilder, Abfallbehälter und verschiedene Teile der Außenanlage waren zu bereinigen. Allein so eine Sachbeschädigung belaste den städtischen Haushalt mit mindestens 1000 DM.



Verwandte Zeitungsartikel

05/09/2007
„Delphinchenfest“ des SV Neptun 08 im Waldbad Crinitz mit über 200 Besuchern
Delphinchenfest 2007

27/08/2007
Delphinchenfest in Crinitz
Einladung zum Delphinchenfest 2007

02/07/2007
Max Katschke wollte der Erste im Freibad sein
Saisonröffnung im Freibad 2007 - auch Neptun hilft mit

29/06/2007
«Tun alles, um das Bad zu erhalten»
LR-Vorbericht zur Öffnung des Freibades 2007

21/06/2007
Schwimmbad weiter betreiben
LR-Leserbrief mit Erinnerungen an den Freibadbau

15/06/2007
Zweimonatige Saison beginnt erst am 30. Juni
heftige Diskussionen um den Saisonstart im Freibad