Karte
 

Rückersdorfer „Teich-Dreier“ im Gewitter

Martin Lademann, Katy Hillgruber und Alex Meyer gewannen die Triathlons - wieder veranstaltet von drei Vereinen

Autor
Christian Homagk
 
Datum
19/07/1999
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
teichdreier
triathlon

Rückersdorf. „Am letzten Schultag“, befreit vom Streß des Unterrichts und des Unterrichtens und Zeugnisschreibens, veranstalten Lehrer seit Jahren einen Jedermann-Triathlon. In diesem Jahr wieder von den drei Vereinen FSV Rückersdorf, TSV Doberlug und Neptun 08 Finsterwalde gemeinsam durchgezogen.

Während des Wettkampfes gewitterte es. Unter den Regengüssen litten am meisten die Helfer und Kampfrichter. Ihnen fürs sichernde Ausharren einen herzlichen Händedruck! Und den Athletinnen und Athleten fürs Durchhalten und die ordentlichen Leistungen Anerkennung!

Zwischen 600 und 1200 m Schwimmen hatten sie wählen können, zwischen 14 und 20 km Radfahren, zwischen drei und sechs km Lauf. Die weitestgereisten Teilnehmer waren Sabine Petrick (39) aus Spremberg und ihr Ehemann, der Professor Doktor Ingolf, die im „Teich-Dreier“ einen Freizeitsportspaß gesucht hatten - und fanden.

Auch Thomas Dellihausen (47) aus Finsterwalde kehrte zufrieden heim. Als er nach seinem 1-Stunden-Wettkampf unter einem Regenbogen (!) nochmals in den See stieg, zur Lockerung und Labung, da wurde ihm und den von ihm bezwungenen Gefährten bewußt, welche Genüsse der Sport bietet: tiefempfundene Leistungsfreude - und fast zum „Null-Tarif“. Beim Radfahren war er an seinem ärgsten Konkurrenten um die begehrten „Goldelster“-Punkte vorbeigesurrt und hatte den Vorsprung beim Lauf halten können. Der Gewitterregen hatte ihn nicht behindert, eher zum Trotz herausgefordert.

Stärkste des Tages waren im „Kleinen Wettkampf“ Alexander Meyer (14) nach 44:25 Minuten und einer Verbesserung von 2:13 Minuten gegenüber des Vorjahres sowie Kate Hillgruber (20) nach 47:38 Minuten. Den „Großen Wettkampf“ gewann Martin Lademann (17) nach 1:20:06 Stunden. Er blieb allerdings vier Minuten hinter seiner 1998er Zeit zurück. Die Gegnerschaft blieb dennoch deutlich geschlagen.

Nur zweimal noch haben die Triathlon-Freunde in diesem Jahr Gelegenheit, „Goldelster“-Punkte zu sammeln: Am 3. September beim „Kleine-Elster-Treff“ in Finsterwalde und am 2. Oktober beim „Glashütten-Duathlon“ in Schönborn. Bei letzterem Wettkampf arbeiten die drei vorgenannten Sportvereine wieder zusammen und garantieren einen freundlichen Sport-Treff.



Verwandte Zeitungsartikel

20/07/1999
Seit 15 Jahre ist Jürgen Starbatti ungebremst
kleiner Rückblick in die Geschichte des "Teich-Dreiers" in Rückersdorf

16/07/1999
Triathlon-Meister ist Martin Lademann
Kreismeisterschaft am Rückersdorfer Teich

14/07/1998
Neue Namen an der Spitze
ein zweiter Bericht vom Teich-Dreier in Rückersdorf mit Blick auf die EE-Kreismeisterschaft

13/07/1998
Sportler besiegten beim Teich-Dreier das Wetter
trotz üblen "Mistwetters": der Teich-Dreier in Rückersdorf sah neue Rekordzeiten

25/06/2004
Wechsel an die Sportschule Lausitz
das Ende eines Schuljahres: Bericht vom Teich-Dreier 2004

03/07/2002
Teich-Dreier durchs Schlingkraut
der Triathlon in Rückersdorf war nur für Pflanzenliebhaber geeignet