Karte
 

Seit 15 Jahre ist Jürgen Starbatti ungebremst

Langstreckenschwimmen findet großes Interesse

Autor
Christian Homagk
 
Datum
20/07/1999
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
teichdreier

Rückersdorf. Schönes Schwimmen im Kiesteich. Warmes Wasser, durchscheinend, mäßig verkrautet. Lange Strecken „um die Wette“, wahlweise 600 m oder 1200 m. Und seit 1984 der gleiche „Chef“ eines Volkssport-Spektakels:

Jürgen Starbatti aus Doberlug. Der Vorsitzende des TSV, bald 59 Jahre alt, hatte wie stets auch bei der 1999er „langen Tour übern Teich“ Frau Karin und seine Freundesschar um Wolfgang Trepsdorf aufgeboten, um den Wasserfreunden einen sicheren Sport-Spaß zu gewähren.

Teilnehmer kamen angereist

Aus der Umgebung kamen die Teilnehmer (aus Lindena, Lugau und Prösen, aus Finsterwalde, Kirchhain und Doberlug), aber auch aus Spremberg und Hoyerswerda.

Zwischen 8:09 Minuten (Alexander Meyer aus Finsterwalde) und 17 Minuten schwammen sie die kürzere Distanz, zwischen 20:04 Minuten (Martin Lademann aus Kirchhain) und 24 Minuten die längere Distanz. Gegenüber der 1. „Tour übern Teich“ vom 22. Juli 1984 ist das Angebot erweitert worden.

Auch zwei Triathlons sind zu bewältigen

Damals gab’s nur eine 700-m-Strecke. Diesmal sind zu den zwei Schwimmstrecken zwei Triathlons dazugekommen, der kürzere mit der Fortsetzung 14 km Rad und drei km Lauf, der längere mit 20 km Rad und sechs km Lauf.

Und als Helfer bei der Organisation standen auch Rückersdorfer Sportfreundinnen (Christel Mücklich, Manuela Timmermann) und Finsterwalde Triathleten dem Jürgen Starbatti zur Seite. Fürs Jahr 2000 ist dieser Teich-Spaß auf den 12. Juli festgelegt, wiederum gemeinsam vom TSV Doberlug, dem FSV Rückersdorf und dem SV Neptun 08 Finsterwalde.



Verwandte Zeitungsartikel

19/07/1999
Rückersdorfer „Teich-Dreier“ im Gewitter
noch mehr Infos zum 99er Triathlon in Rückersdorf

16/07/1999
Triathlon-Meister ist Martin Lademann
Kreismeisterschaft am Rückersdorfer Teich

14/07/1998
Neue Namen an der Spitze
ein zweiter Bericht vom Teich-Dreier in Rückersdorf mit Blick auf die EE-Kreismeisterschaft

13/07/1998
Sportler besiegten beim Teich-Dreier das Wetter
trotz üblen "Mistwetters": der Teich-Dreier in Rückersdorf sah neue Rekordzeiten

25/06/2004
Wechsel an die Sportschule Lausitz
das Ende eines Schuljahres: Bericht vom Teich-Dreier 2004

03/07/2002
Teich-Dreier durchs Schlingkraut
der Triathlon in Rückersdorf war nur für Pflanzenliebhaber geeignet