Karte
 

Kiele stürmt mit dem Rad auf Rang vier

Autor
???
 
Datum
24/07/2005
 
Quelle
Märkische Oderzeitung
 
Stichworte
schlaubetal
triathlon
Foto/Abbildung
???

Startgetümmel: Die Triathleten stürzen sich in die Fluten des Großen Müllroser Sees.

Triathlon. Wie im Vorjahr zog es am vergangenen Sonnabend wieder mehr als 200 Aktive zur achten Auflage des Schlaubetal-Triathlons nach Müllrose. Erfreut waren die Veranstalter vom Frankfurter MSV Tripoint auch über die Tatsache, dass sich beim angebotenen Mountainbike-Triathlon über die halben Distanzen die Teilnehmerzahl weiter erhöht hat. In den 19 Staffeln sah man viele Aktive der heimischen Schwimmer-, Radfahrer- und Läuferszene.

120 Athleten, vorwiegend aus Brandenburger und Berliner Vereinen, starteten im Hauptwettkampf über 1500 Meter Schwimmen, 37,4 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen. Da während des Radfahrens eine Bahnline überquert werden muss, richtet sich die Startzeit jeweils nach dem Bahn-Fahrplan. Um 12.25 Uhr schickte Starter Jens-Uwe Gutsche das Feld auf den Viereckkurs im Müllroser See. Die Wassertemperatur von 21 Grad Celsius erlaubte das Tragen des leistungsfördernden Neoprenanzuges, sodass schnelle Schwimmzeiten erwartet werden konnten.

Unter den Beifall der zahlreichen Zuschauer stiegen drei Berliner nach etwa 21:30 Minuten fast gleichzeitig aus dem Wasser. Darunter befanden sich mit Ronald Pierenz und Lars Köhler der erste und dritte des Vorjahres. Auf Position fünf schwamm sich mit Sabine Rudo aus Finsterwalde die erste Frau, als 14. wechselte mit Rita Albrecht (25:09 Minuten) die erste Frankfurterin zum Radfahren.

Der anspruchsvolle hügelige Radkurs durch viele Orte des Schlaubetals selektierte das Feld. Besonders die ansteigende Strecke nach Fünfeichen und der Bremsdorfer Berg erforderten viel Krafteinsatz. Die meisten Frankfurter konnten sich hier verbessern. Besonders Bernd Kiele mit der viertbesten Zeit (einschließlich Wechselzeiten 1:00:59 h) und der ehemalige Radrenner Thomas Kapuste als Fünftbester (1:01:45 h) machten Boden gut. Aber auch weitere Oderstädter wie Matthias Heße (1:05:37 h), Guido Rabe (1:06:01 h), Mike Köhler (1:06:25 h) und Hartwig Zörner (1:06:47 h) fuhren weiter nach vorn. Bernd Kiele gelang dabei der Sprung von Position 24 auf Rang vier, Thomas Kapuste von 114 auf 42.

Innerhalb von zwei Minuten wechselten die führenden drei Berliner Aktiven zum Laufen. Auf der abwechslungsreichen und landschaftlich schönen Runde um den Müllroser See konnte Ronald Pierenz vom Berliner Ski-Club mit der besten Laufzeit von 36:17 Minuten seine Konkurrenten deutlich distanzieren und ungefährdet seinen Vorjahressieg wiederholen. Er gewann nach 1:56:51 h vor Dirk-Oliver Beyer und Lars Köhler.

Mit der fünftbesten Laufzeit (37:39 Minuten) sicherte sich Bernd Kiele als bester Frankfurter Platz vier und wurde damit souveräner Sieger in seiner Altersklasse M 45. Noch besser sah es bei den Frauen aus, denn hinter der Berlinerin Swantje Friedrich (2:16:29 h) überquerte Rita Albrecht als zweite nach 2:22:36 h die Ziellinie. Mit einer kämpferisch starken Laufleistung konnte sie Altersklassenkonkurrentin Sabine Rudo auf Rang zwei verweisen.

Weitere Podestplätze in den Altersklassen eroberten Cathleen Positzki mit Platz zwei in der W 35 und Holger Bischoff, Hartwig Zörner und Harry Lipka, die in dieser Reihenfolge die ersten drei Plätze in der M 50 belegten.

33 Einzelstarter und 19 Staffeln begaben sich bereits um 10 Uhr auf die Strecken des Mountainbike-Triathlons. 500 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen - das sind Distanzen, die auch Triathloneinsteiger bewältigen können und die natürlich auch für Kinder und Jugendliche gedacht sind.

Mit Arthur Hein setzte sich auch ein Schüler knapp vor Mitorganisator Jens-Uwe Gutsche und Jens Reinhold vom SC Frankfurt durch. Siegerin bei den Frauen wurde Romy Meißner aus Berlin. Den Staffelwettkampf entschied das Terzett Anja Gramski, Roland Gramski und Stefan Härtel aus Müllrose für sich. In der Frauenwertung lagen Katrin Rossmann, Steffi Kuck und Ilona Barschke aus Frankfurt vorn, während sich Marco Klame, Uwe Venske und Uwe Schmidt den Sieg bei den Männern sicherten.

Dass auch der diesjährige Schlaubetal-Triathlon reibungslos über die Bühne ging, dafür haben viele Helfer gesorgt, besonders die Müllroser Wasserwacht und die Feuerwehr des Amtes Schlaubetal.



Verwandte Zeitungsartikel

20/07/1999
Pokale für beide Andresens
Schlaubetal- und Senftenberger-See-Triathlon 1999