Karte
 

Weit vorne beim Berlin-Lauf

97er Berlin-Marathon mit Mädchen und Jungen aus vierzehn Schulen

Autor
Christian Homagk
 
Datum
02/10/1997
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
marathon
laufen

Elbe-Elster-Kreis. Zwölfermannschaften aus sieben Schulen des Bereiches Elbe-Elster-Ost sowie Einzelstarter aus weiteren sieben Schulen rannten den 9. Mini-Marathon in Berlin. Inmitten von 361 Schulen aus sechs Bundesländern und insgesamt 4519 jungen Langstreckenläufern sorgten “die Finsterwalder” mit für einen Teilnehmer-Rekord.

Unsere in Hochstimmung

Die Hochstimmung, in der sie von diesem sonnigen Groß-Ereignis zurückkehrten, berechtigt zu der Voraussage, daß beim Jubiläumslauf am 27. September 1998 ebensolch Andrang herrschen wird und wahrscheinlich noch schneller als diesmal gelaufen. Unsere Landessieger, die weiblichen Jugendlichen des Sängerstadt-Gymnasiums, plazierten sich weit vorn: Hinter drei Sportschulen aus Cottbus und Berlin wurden sie Vierte.

Mit einer um nur zwei Minuten schnelleren Zeit wären Sarah, Caroline, Suse und die forschen Jüngeren wiederum Zweite geworden! Auch die “schnelle Truppe” aus dem Korczak-Gymnasium steht wieder in den “top ten”: Birgit aus der Anfangs- und Katy aus der Abitur-Stufe brachten mit ihren Mitschülerinnen den 10. Platz zuwege.

An der Spitze rannten auch etliche Jungen mit. Allen voran Jörg Dickert aus dem Gerberstadt-Gymnasium. Er bot vom Start weg den Lauf-Spezialisten aus den Sportschulen Potsdam, Cottbus und Berlins Paroli und wurde Fünfter. Klasse! Dem beim ,,Heide-Trab” für Berlin qualifizierten Marcel aus der Gesamtschule und dem für einen starken “Würstchenlauf” ausgezeichneten Benjamin aus der Korczak-Grundschule gilt dieser Spitzenplatz gilt dieser Spitzenplatz als Maßstab.

Alle Achtung!

In der Schulwertung blieben Crinitz und Kirchhain-Berg, Finsterwalde-Langdamm, - Nord und -Stadtmitte mittendrin. Alle Achtung! Mit Einzel-Startern weiterhin gut im Rennen waren die Grundschulen Herzberg und Finsterwalde-Süd sowie die Oberschulen Real Massen und Finsterwalde.



Verwandte Zeitungsartikel

19/11/2002
Neptuns in München
auch beim Münchner Marathon stehen Neptun-Starter in den Ergebnislisten

15/10/2002
Kleine „Heldentat“ in Köln
2 Neptuns starteten beim diesjährigen Marathon in Köln

26/05/2004
Lauf-Lob auch anderswo
Sabine und Lars liefen fernab der Heimat

06/11/2003
Marathonis auf der ganzen Welt
Neptuner liefen die 42,195 km 2003 vielerorts

04/10/2003
Drei Crinitzer unter fünf Stunden
hier werden weitere regionale Teilnehmer beim 30. Berlin-Marathon gennant

03/05/2002
Finsterwalder auf dem "Treppchen" vorm Leipziger Rathaus
Lars Homagk und andere starteten erfolgreich beim Leipziger (Halb-)Marathon