Karte
 

"Prinzessin Erna" aus Finsterwalde

Triathlon-Kinder gewannen 16 Medaillen bei Landesmeisterschaften

Autor
Christian Homagk
 
Datum
31/08/2002
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichworte
erna sprint
triathlon

Die ersten Plätze - Landesmeister 2002 im Triathlon:

Meister:

Mannschaft Kinder C (8/9 Jahre): Nils Hartmann, Suse Werner, Kolja Wienigk; Mannschaft Jungen B (10/11 Jahre): Hardy Wienigk, Robert Beitsch, Harry Schollbach; Mannschaft Mädchen B: Lisa Behr, Jennifer Karg, Julia Karg; Einzelwertung Mädchen: Julie Mammitzsch, Suse Werner, Lisa Behr; Jungen: Andy Wienigk, Nils Hartmann, Franz Löschke;

Vizemeister:

Mannschaft Kinder C: Julie Mammitzsch, Andy Wienigk, Loris Campe; Mädchen A (12/13 Jahre): Josi Gampe, Astrid Wienigk, Sylvia Stahn; Jungen A: Franz Löschke, Tom Werner, Paul Löschke; Einzelwertung: Josephine Gampe, Tom Werner, Loris Campe, Jennifer Karg

Meisterschaftsdritte:

Einzelwertung: Georg Rink, Harry Schollbach.

Doberlug-Kirchhain. Aus dem Startgedränge schnell befreien musste sich, wer im Strandbad Erna bei den Kinder-Triathlon-Wettkämpfen zu einem vorderen Platz der Brandenburg-Meisterschaft 2002 kommen wollte. Ängstliche Fragen nach der Wassertiefe oder bange Blicke in die Weite des Sees kamen jetzt zu spät. Die vom SV Neptun 08 Finsterwalde auf den Start vorbereitete Truppe war gut in Schwung und gewann sechs Mannschaftsmedaillen. Außerdem hängte der neue Vorsitzende des Triathlon-Landesverbandes, Jörg Dierich aus Cottbus, 15 Neptun-Startern die schmucken Gold-, Silber- oder Bronzeplaketten um. Aus Potsdam, Frankfurt, Cottbus, aus dem Spreewald und der Gegend um Senftenberg war die Gegnerschaft angereist.

Beim Wettbewerb der Altersklassen B und C (11 Jahre und jünger) fuhr und rannte Hardy Wienigk an die Spitze, nachdem er den 3-Bojen-Kurs im Wasser als Sechster verlassen hatte. Ihm auf die Fersen heftete sich Robert Beitsch aus Schönewalde, der als Dritter die 200 Wasser-Meter beendete, und nach der Überholung auf der 5 km-Radstrecke den flinken Breitmauer Burschen auch beim 900-m-Rennen um den “Hundeteich” im Auge behielt. 22:06 und 23:36 Minuten lang waren die beiden Jungs der fünften Klasse pausenlos unterwegs - Triathlon ist fürwahr ein schwerer Sport. Probieren wollte das auch der Massener 4.-Klasse-Schüler Nils Hartmann. Und der Bursche aus Ponnsdorf tat das gut! Er fiel nach seinem zweiten Schwimmplatz nur wenig zurück, kam nach 23:47 Minuten ins Ziel und freute sich über Beifall und Belohnung. Der Jahrgangsplatz eins war ein unerwartet starker Einstieg des kleinen Sportschwimmers.

Als “Seeprinzessin Erna” erwies sich die gleichaltrige Suse Werner aus Finsterwalde. Die trainingseifrige Neunjährige aus der “Stadtmitte” schwamm vorneweg, fuhr forsch den Radteil bis Lindem und zurück, rannte am Seeufer entlang, völlig unbeeindruckt von der herannahenden Lisa Behr aus Oppelhain, zum Sieg. Die beachtlichen Zeiten der beiden lagen bei 24:00 und 24:04 Minuten. Auch die Doberlugerin Jennifer Karg mit ihren 24:47 Minuten wurde beklatscht.

Zum dritten Mal “Seeprinz” wurde Franz Löschke. Über die doppelten Distanzen wurde er nach 35:48 Minuten wiederum Brandenburg-Meister der Jahrgangsgruppe 1989/ 90 wie schon am Madlower See 2000 und am Semliner See 2001. Ermutigend für ihn, dass er diesmal die Dauer-Mitstreiterin Sarah aus Cottbus deutlich zu bezwingen vermochte. Erfreulich für den Verein, dass in dieser Altersstufe bessere Mannschaftsplätze erreicht wurden als im Vorjahr und beim Frühjahrs-Duathlon. Zu verdanken ist das vor allem den offensichtlichen Verbesserungen von Josi Gampe und Tom Werner. Beide erreichten Einzel-Silber mit 39:36 und 41:05 Minuten - ihr Training zahlte sich aus. Was die Beifallsstärke betrifft, traten diese “Großen” allerdings hinter die Jüngsten zurück. Julie aus Drößig (6), Andy aus Breitenau (7) und Loris (knapp 8) aus Finsterwalde wurden von vielen staunenden Leuten angefeuert.



Verwandte Protokolle

23/08/2008
Erna-Sprint 2008
Triathlon in Bad Erna

26/08/2007
Erna-Sprint in Bad Erna
Sprint-, Kinder- und Familien-Triathlon zum Sommerferienende

20/08/2006
5. Erna-Sprint in Bad Erna
wieder schöner Volkssport- und Familienwettkampf an der ehemaligen "Grube Erna"


Verwandte Zeitungsartikel

31/08/2006
Nils Hartmann setzte sich beim Triathlon in Bad Erna durch
Triathlon-Nachwuchs-Cup-Wettkampf in Bad Erna

20/08/2006
Erna-Sprint-Protokoll online
Ankündigung fürs Erna-Protokoll

17/06/2006
Historisches Ansichtskartenrätsel: Bad Erna
LR-Leserzuschriften zum Badesee des "Erna-Sprints"