Karte
 

Die weiße Weste behalten

Finsterwalder Basketballer führen weiter die Tabelle der Bezirksliga Süd an

Autor
André Engel
 
Datum
04/11/2003
 
Quelle
Lausitzer Rundschau
 
Stichwort
basketball
Foto/Abbildung
André Engel

Deutlich besser eingestellt kamen die Finsterwalder aus der Halbzeitpause und gewannen.

Basketball. Zwei Siege der heimischen Basketballer vom SV Neptun 08 gab es am vergangenen Sonntag zu feiern. Damit bleiben sie weiter ungeschlagen Tabellenführer der Bezirksliga Süd.

Doch bevor das erste Spiel begann, bekamen die Finsterwalder ihre neuen Aufwärmtrikots vom Hausmeister service Schumann überreicht.

Das erste Spiel wurde souverän gegen die Nachbarn aus Lauchhammer mit 89:55 gewonnen. Top-Scorer der Partie waren Stephan Böttcher mit 26 Punkten sowie Steffen Kurzawa mit 17 und Knut Böhmchen mit 16 Punkten. Im zweiten Spiel des Tages trafen die beiden Gastmannschaften aus Königs Wusterhausen und Lauchhammer aufeinander. Dieses Spiel ging deutlich, mit einer Differenz von knapp 60 Punkten, an Königs Wusterhausen.

Somit stand den Finsterwalder Korbjägern die schwierigere Aufgabe an diesem Sonntag noch bevor. Beide Mannschaften, Finsterwalde und Königs Wusterhausen, begannen druckvoll und konzentriert. Nur aufgrund der schlechten Freiwurfquote der Finsterwalder gingen die Gäste mit einer Führung (40:38) in die Halbzeitpause. Aus dieser kamen die Finsterwalder jedoch deutlich besser eingestellt und konnten sich so Punkt um Punkt von den Gästen absetzen. Mit einem 10:0-Lauf Mitte des dritten Viertels fiel die Vorentscheidung.

Von diesem Rückstand (53:43) erholten sich die Gäste nicht mehr. Im letzten Viertel behielten die heimischen Basketballer die Nerven, sodass die Taktik der Königs Wusterhausener, die anfängliche Schwäche auszunutzen, nicht aufging und sie letzten Endes mit 74:63 verloren. Beste Punktesammler waren wieder Stephan Böttcher mit 25 Zählern vor Steffen Kurzawa mit 15 und Knut Böhmchen mit neun Punkten.

Damit gehen die Basketballer des SV Neptun 08 erneut als Favoriten in das letzte Turnier vor der Winterpause am 7. Dezember. Gespielt wird wieder in der heimischen Gesamtschulhalle.